61: Mutter aus der Hölle - gefangen im Haus ohne Gnade

Shownotes

Sie blickt Susean an: Bevor sie die Operation beginnt, gibt sie ihr Schmerztabletten und Whisky. Dann drückt sie sie auf den Boden – mit dem Gesicht nach unten. Sie zögert noch einen kurzen Moment, dann greift sie zu einem Messer und schneidet in den Rücken. Blut spritzt und sie braucht Unterstützung von den anderen, während sie mit der Messerspitze nach der Pistolenkugel sucht, die dort seit zwei Jahren sitzt. Seit sie zur Waffe gegriffen und geschossen hat. Im eigenen Haus. Die Entfernung der Kugel war Voraussetzung dafür, dass Suesan fliehen darf. Doch nach der Operation geht es ihr immer schlechter. Die Wunde entzündet sich und sie beginnt zu halluzinieren. Suesan stört. Also trifft die Frau eine Entscheidung. Sie fesselt und knebelt sie. Gemeinsam mit den anderen besteigen sie ein Auto und fahren in Richtung der Berge. Dort steigen sie aus, setzen Suesan auf einen Haufen Kleidung, begießen sie mit Benzin und zünden alles an. Sie beobachten, wie Suesan in Flammen aufgeht. Danach fahren sie wieder nach Hause. Jule und Karo erzählen den Fall um Horror-Mum Theresa Knorr und sprechen mit Rechtsmediziner Thomas Kamphausen und Psychologe Christian Lüdke über die Hintergründe.

Autoren: Carolin Johanssen Karolin Kandler Jule Gölsdorf

Instagram: @sistersincrime.podcast @julegoelsdorf @karolin_kandler

Quellen: Doku: „Cold Case Files Classic – Mommy ´s Rules“ Podcast: Unforbidden Truth Buch: Clarkson, Wensley (2012): The mother from hell – she murdered her daughters and turned her sons into murderers (ebook), John Blake, ISBN: 9781857829600. https://murderpedia.org/female.K/k/knorr-theresa.htm https://de.findagrave.com/memorial/51584257/theresamarie-walker https://web.archive.org/web/20150402102147/http://www.deseretnews.com/article/320147/MOM-WHOS-SOUGHT-IN-SLAYINGS-OF-DAUGHTERS-IS-ARRESTED-IN-SL.html https://en.wikipedia.org/wiki/TheresaKnorr https://medium.com/california-dreaming/theresa-knorr-mother-most-evil-3ded2297cb75 https://open.spotify.com/episode/0TjKQuUDEP56tiKtjIMZsh?si=1266756a67664fbf https://www.youtube.com/watch?v=kDmEEfU7Obo

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/sistersincrimepodcast

Du möchtest Werbung in diesem Podcast schalten? Dann erfahre hier mehr über die Werbemöglichkeiten bei Seven.One Audio: https://www.seven.one/portfolio/sevenone-audio

Transkript anzeigen

00:00:03: Sie blickt Susan an.

00:00:05: Bevor sie die Operation beginnt, gibt sie ihr Schmerztabletten und Whiskey.

00:00:10: Dann drückt sie auf den Boden mit dem Gesicht nach unten.

00:00:14: Sie zögert noch einen kurzen Moment.

00:00:17: dann greift sie zu einem Messer und schneidet in den Rücken.

00:00:21: Blut spritzt um.

00:00:22: sie braucht Unterstützung von den anderen Während sie mit der Messerspitze nach der Pistolenkuhl sucht, die dort seit zwei Jahren sitzt seit sie zur Waffe gegriffen und geschossen hat im eigenen Haus.

00:00:36: Die Entfernung der Kugel war Voraussetzung dafür, dass Susan fliehen darf Doch nach der Operation geht es ihr immer schlechter.

00:00:45: die Wunde entzündet sich Und Sie beginnt zu hallucinieren.

00:00:50: Susan stört also trifft die Frau eine Entscheidung sie fesselt und knebelt sie.

00:00:59: Gemeinsam mit den anderen besteigen sie ein Auto und fahren in Richtung der Berge.

00:01:05: Dort steigen Sie aus, setzen Susan auf einen Haufen Kleidung, begießen sie mit Benzin und zünden alles an.

00:01:14: Sie beobachten wie Susan in Flammen aufgeht.

00:01:18: Danach fahren sie wieder nach Hause.

00:01:31: Warum werden Frauen zu Täterinnen?

00:01:34: Was treibt die bösartigsten Mörderinnen an?

00:01:37: Rache, Habgier Notwehr, Eifersucht oder einfach sadistisches Vergnügen?

00:01:44: Frauen können genauso brutal morden wie Männer.

00:01:46: Vielleicht sogar noch grausamer!

00:01:49: Wir berichten über interessante Fälle, beleuchten Hintergründe und sprechen mit Expertinnen und Experten – natürlich immer mit dem müdigen Respekt für die Opfer.

00:02:17: Es ist Dienstag und das heißt, es gibt eine neue Folge.

00:02:20: Ich bin Jule Gülstof und ich bin Karolin Kantler.

00:02:24: Ja und hinter uns liegt ja eine spannende Woche vor allem in Sachen Two Crime Briefing.

00:02:28: also viele von euch haben sich ja unsere Folge angehört zu Colleen Fernandes und Christian Ulm und wir müssen sagen sie wurde auch kontrovers diskutiert Was ja erstmal gut ist, muss man sagen.

00:02:39: Ich finde das ja immer super wenn die Themen einfach auf den Tisch kommen und dann ordentlich darüber debattiert wird.

00:02:45: Das ist ja auf jeden Fall besser als wenn nicht geredet wird was aber schon so ganz interessant war wie teilweise eher in den sozialen Medien.

00:02:53: dann die Diskussionen abliefern Ja total.

00:02:57: Also grundsätzlich kann ich ja jeden Verstehende erst mal sagt okay Erstmal abwarten!

00:03:01: Ich will erstmal schauen was an den Vorwürfen wirklich dran ist.

00:03:05: Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, ist die Kritik das überhaupt über diesen Fall berichtet wird.

00:03:10: Aber angeblich über andere Fälle eben nicht und das finde ich eine komische Art der Relativierung.

00:03:16: Ja, so nach dem Motto es gibt ja auch andere schlimme Sachen und ich find' Totschlagargument.

00:03:21: Also dann könnte man ja auch gleich alles lassen, egal über welche Geschichte man berichtet.

00:03:25: Man lässt es einfach ganz... Es kam nämlich tatsächlich so einige Kommentare so.

00:03:29: warum berichtet ihr denn nicht über die vielen anderen Frauen?

00:03:32: Die sonst vergewaltigt werden und ich muss sagen Ich finde das echt irgendwie schade.

00:03:37: also natürlich sollte man grundsätzlich irgendwie über alle schrecklichen Fälle berichten.

00:03:41: aber es ist eben manchmal so dass Themen einfach groß werden aus einer bestimmten Aktualität heraus Und deshalb sollte man natürlich nicht grundsätzlich dann andere Themen vernachlässigen, aber man muss ja auch trotzdem dann dieses eine Thema weiter verfolgen dürfen.

00:03:57: Ja und sich auch so!

00:03:59: Ich kann noch einen anderen Aspekt nachvollziehen.

00:04:01: dazu hat sich auch gerade eine Kulturwissenschaftlerin geäußert die sagt Also dieses ganze Thema Deep Fakes und Männergewalt, das gibt es ja schon seit der Ewigkeit.

00:04:10: Der Kampf dagegen ist schon lange da aber schwierig.

00:04:13: Und jetzt entsteht diese Welle der Entrüstung im Grunde vor allem deshalb weil bei Colleen Fernandez eben ihr Ehemann Christian Ulm dahinter stecken soll!

00:04:22: Und sie fragt auch warum habt ihr euch da alle nicht vorher drüber aufgeregt?

00:04:26: Ja und man muss sagen an dieser Kritik ist ja schon etwas dran auf einer Art.

00:04:30: Auf der anderen Seite finde ich ist es irgendwie menschlich Da ist ein Thema, ein großes Problem.

00:04:37: Aber solange man keine Person hat bleibt es natürlich so'n bisschen diffus bis dann diese Personalisierung kommt und dann kann man halt doch so'nn bisschen besser relating glaube ich weil sich vielleicht dann so jeder fragt okay in dem Fall soll das ein Ehemann gewesen sein oder mittlerweile ex-Ehemann?

00:04:54: Und dann fragt man sich vielleicht Was wäre, wenn das mein Partner gewesen wäre?

00:04:58: Oder würde ich meinem Partner das auch zutrauen.

00:05:01: Also deshalb verstehe ich schon auf der einen Seite die Kritik dass Leute halt sagen hey was ist mit den ganzen anonymen Frauen die das gleiche erleben?

00:05:09: aber ich finde halt der Effekt darf irgendwie nicht sein zu sagen nur weil es prominente sind.

00:05:13: berichten wir jetzt weniger?

00:05:14: ja sehe ich auch so.

00:05:16: man kann den Aspekt sehen aber den Aufräger trotzdem nutzen für die gute sache oder Ja definitiv das zumindest Meine Meinung.

00:05:23: Und jetzt würde uns natürlich auch interessieren, was denkt ihr darüber?

00:05:27: Postet eure Ansicht gerne mal bei sistersandcrime.podcast Bei Instagram unter dem Post zum Two Crime Briefing.

00:05:34: habt ihr den Eindruck es wird zu viel über den Einzelfall berichtet oder ist es vielleicht nicht trotzdem richtig das Momentum zu nutzen?

00:05:42: Schreibt uns gerne in die Kommentare!

00:05:45: Ja definitiv ich sehe es auf jeden Fall auch so.

00:05:47: Es ist irgendwie ein strukturelles Problem, was in den Fokus rückt Gewalt gegen Frauen und ich glaube, da sind wir uns wirklich alle einig.

00:05:53: Dass das ein Problem ist, dass angegangen werden muss ebenso wie das Thema mit der Anonymität im Netz.

00:05:58: also Leute fühlen sich da halt sicher faken ihre Identität oder auch die von anderen belästigen beleidigen.

00:06:05: Das muss einfach aufhören So, und das war mein Wort zum Dienstag.

00:06:24: Ja und generell gibt uns auch gerne Feedback, wenn ihr noch Vorschläge für Themen habt oder Ideen für Veränderungen.

00:06:30: Kritik zum True Crime Briefing zb.

00:06:33: Auch letzte Woche habe ich gerade nochmal einen Hinweis bekommen für unseren WhatsApp-Kanal den wir auf jeden Fall auch umsetzen werden da nämlich eine Hörerin geschrieben.

00:06:42: Schreibt doch gerne mal in den Text die Folgennummer und den Titeln.

00:06:47: so kann man sich dann auch die älteren Folgen raussuchen über die Suchenfunktion falls man jetzt nicht immer die aktuelle Folge hört sondern zum Beispiel nachhört.

00:06:55: Und das werden wir auf jeden Fall nächste Woche gleich umsetzen bzw.

00:06:58: jetzt auch schon.

00:06:58: für diesen Fall können wir es eigentlich auch schon machen, die Fotos richtig zuordnen und wenn euch irgendwas auffällt könnt ihr uns das natürlich immer schreiben.

00:07:06: da freuen wir uns darüber.

00:07:07: Ja definitiv!

00:07:08: Und?

00:07:08: Wir haben ja auch noch eine Geschichte bekommen denn wir hatten euch ja dazu aufgerufen auch eure Erfahrungen mit uns zu teilen.

00:07:15: Genau!

00:07:16: Und einer höheren, die gerne anonym bleiben will hat uns folgendes geschrieben Ich habe keine Erfahrungen mit Deepfakes, aber ich habe mitbekommen wie ich beim Akt – also beim Sex gefilmt wurde.

00:07:29: In der Situation habe ich nichts gesagt und am Nachhinein ist alles so schlecht verlaufen, klammern bei der Trennung.

00:07:35: Da stand zwar anderes im Vordergrund, aber schäme mich noch heute dass ich es in dem Moment nicht angesprochen

00:07:41: habe.".

00:07:42: Er hat mich damals gestorgt und ich habe es der Polizei mehrmals gemeldet.

00:07:47: Ich hatte immer wieder Angst, dass er das Video zu seinen Gunsten nutzen wird und mich damit erpresst bzw.

00:07:53: es mir damit heimzahlen will.

00:07:55: Er brauchte diese Macht, dieses Nachstellen, diese Kontrolle – das alles hat mich extrem belastet und mich wirklich

00:08:02: eingeschränkt.".

00:08:03: Ja, das ist schon echt heftig.

00:08:05: Aber bitte, bitte macht ihr da keine Vorwürfe?

00:08:07: Also es ist ja absolut nicht deine Schuld!

00:08:09: Ich kann auch verstehen dass man selbst ein bisschen in so einer Situation blockiert ist und dann vielleicht auch nicht weiß ob man das jetzt ansprechen soll oder sich dann einfach nicht traut.

00:08:19: also das ist nicht dein Fehler sondern wirklich seiner weil er dich ungefragt gefilmt hat.

00:08:24: also das geht wirklich gar nicht.

00:08:26: Ja, absolut.

00:08:27: Es ist ja auch nicht erlaubt jemanden ungefragt zu filmen.

00:08:30: und dieses Gefühl von Macht das manche Männer brauchen Das hat unser Psychologe Christian Nütke in unserem True Crime Briefing erklärt.

00:08:38: Er sagt eben Menschen oder Männer fühlen sich dadurch stark dass sie physische aber eben auch psychische Gewalt ausüben.

00:08:46: Und das ist ein Problem von ihnen und nicht von dir.

00:08:50: Ja, definitiv.

00:08:51: Also vielen, vielen Dank dass du deine Geschichte hier mit uns geteilt hast und wenn ihr auch Erlebnisse habt die ihr mit uns und den anderen Sistis teilen wollt dann schreibt uns gerne bei Instagram eine Privatnachricht.

00:09:03: Genau, da könnt ihr uns auch Feedback dalassen.

00:09:05: Sie schreibt nämlich noch zusätzlich zur Geschichte Ich mag eure Podcast, ihr macht das sachlich aber zugleich hört man eure Herzlichkeit heraus.

00:09:12: Das hören wir natürlich immer gerne.

00:09:15: Ich habe bei der Folge mit Maxim so weinen müssen.

00:09:18: ich habe meiner Familie später von dem Fall berichtet und konnte auch da meine Träne nicht zurückhalten.

00:09:23: weiter so super lieb Danke.

00:09:25: genau die Geschichte mit Maxim dass es die mit dem thailändischen Gefängnis Da musste ich ja tatsächlich auch während des Interviews mit Maxim Weinen, also die geht einem echt ans Herz.

00:09:34: Ja total das ist Happy Lee True Folge sieben!

00:09:38: Also auch da gerne mal rein hören – es auf jeden Fall auch eine krasse Geschichte wenn ihr sie noch nicht kennt und am besten abonniert ihr's, dass im Crime einfach dann verpasst ihr nämlich nix.

00:09:48: Genau jetzt aber erstmal zum aktuellen Fall, also das Intro war auf jeden fall schonmal heftig.

00:10:00: Wir sind in Placer County, einem Landkreis in der Region Sacramento Sierra Nevada in Kalifornien in den USA.

00:10:08: Es ist sechs Uhr früh!

00:10:10: Ein Streifenpolizist ist auf dem Highway neunundachtzig unterwegs in Richtung Lake Tahoe.

00:10:16: Der See ist ein großer Süßwassersee in der Sierra Nevada an der Grenze zwischen Kalifornia und Nevada und ist für seine Strände aber auch für seine Skigebiete bekannt.

00:10:27: Der Officer Steve durchfährt eine Kurve, da sieht er schon Rauchschwaden aufsteigen.

00:10:34: Er dreht sich um und lässt sich von einem Paar den Weg zu einer Feuerstelle weisen – einer Feuerställe mit menschlichen Überresten.

00:10:43: Das was er dort sieht gleicht einen provisorischen Scheiterhaufen.

00:10:48: Es gibt Bilder davon vom Fundort und auch der Leiche.

00:10:51: Deshalb an dieser Stelle nochmal eine Trigger-Warnung.

00:10:54: Überhaupt ist der ganze Fall ziemlich heftig, also es geht um Gewalt innerhalb der Familie gegen Minderjährige auch.

00:11:01: Also hört euch das nur an wenn ihr euch dazu in der Lage fühlt und schaut euch dann nur die Fotos an.

00:11:07: Hier siehst du sie!

00:11:09: Das ist hier wahrscheinlich die Sierra Nevada.

00:11:11: auf jeden Fall sieht das so ein bisschen steppenmäßig aus auf dem Einfoto.

00:11:16: Es ist ziemlich kark.

00:11:17: man sieht nun paar Büsche Personen zusammenstehen, die vielleicht gerade beraten.

00:11:24: Und auf dem zweiten ist es so rangesummt also eine Nahaufnahme und das sieht aus ja so verkohlte Überreste sieht man.

00:11:33: Oh Gott ja, das sieht wirklich heftig aus!

00:11:34: Also wenn das das ist was ich denke... Es ist ein Kopf der nach hinten übergestreckt ist und einen Arm der so leicht angewinkelt ist So halb auf dem Bauch liegt, aber die ganze Reiche ist ja dann komplett verkohlt.

00:11:49: Also komplett

00:11:49: schwarz.".

00:11:51: Das ist wirklich ein absolut heftiger Anblick und der Streifenpolizist Steve Frick sagt in der Doku Cold Case Files Classic Mami's Rules folgendes zu diesem Fund Also er sagt, sie war blond.

00:12:12: Ein mittelalter Teenager?

00:12:15: Ein Bein schon fast komplett verbrannt – der Teil unterhalb des Knies lag daneben!

00:12:20: Herr dieser Streifenpolizist, der fordert jetzt erstmal Verstärkung an und sein Kollege John Adams kommt an den Tatort und dem ist sofort eines klar….

00:12:36: Er sagt nämlich, sie wurde umgebracht.

00:12:37: Das habe ich sofort gesehen.

00:12:39: Sie hatte Klebeband auf dem Mund und Reste davon an den Handgelenken aber man konnte wenig erkennen.

00:12:45: eine Identifikation wird also schwer werden.

00:12:48: Herr später kommt dann raus.

00:12:49: die Frau wurde mit Benzin übergossen und angezündet.

00:12:53: weil der Fundort ziemlich nah an der Straße liegt gehen die Ermittler davon aus dass das Mädchen nur dort abgelegt und ange zündet aber nicht dort getötet wurde.

00:13:02: Das macht die Ermittlungen natürlich schwieriger.

00:13:05: Am Fundort gibt es ja in der Regel weniger Hinweise auf Opfer und Täter als am Tatort, noch wissen sie nicht wo die tote Frau herkommt oder wer sie ist.

00:13:14: Neben der Leiche liegen zwar ein paar Plastiktüten mit Kleidung und auch ein paar persönlichen Gegenständen aber ein Ausweis ist nicht dabei und auch sonst nichts was einen Hinweis auf die Identität geben könnte.

00:13:26: Und dank der Verbrennungen ist eine Identifikation schwieriger Weil natürlich wichtige Merkmale fehlen.

00:13:32: Das hat uns unser Rechtsmediziner Thomas Kamphausen mal erklärt.

00:13:36: Körperliche Individualwertmale sind für die Identifikation natürlich ganz wichtig, weil man ja vergleichen muss was nicht beim Gleichnamen vor und wer könnte sein?

00:13:44: Welche Merkmalle haltet derjenige, der sein könnte?

00:13:47: das heißt also Erkrankungen Krankheitsbilder, Krankheitsfolgen Verletzungen verletzungsfolgen ausgehalte Verletzung und Implantate können da ganz ganz wegweisend sein.

00:13:56: jetzt ist es natürlich so dass es irgendjemand geben muss die Informationen kennt, hat und auch bereitstellt.

00:14:03: Die Idee das Anletz eines Menschen zu zerstören um eine Identifikation entgegenzuwirken ist sinnlos.

00:14:11: Zwar ist es so, dass im ersten Angriff eine Identifikation durch Angehörige oder durch Fotovergleich bei einer verstümmelten Leiche, bei einer Leiche mit verätztem Gesicht oder auch nach thermischer Gewalteinwirkung also Brandeinwirkung natürlich massiv erschwertes ist klar.

00:14:25: aber wir identifizieren heute fast genauso schnell über radiologische Verfahren Also Besonderheiten, Individualmerkmale des Knochenbaus, Implantate über den Zahnstatus vor allen Dingen.

00:14:37: Das geht rasend schnell!

00:14:38: Das kostet gar nicht viel Zeit, Aufwand und Geld oder letztendlich über die molecular-genetischen Maßnahmen sprich Abstoppungsbegutachtung genetischer Fingerabdruck und dann ist damit der Drops gelutscht ohne dass man da auch nur das Gesicht oder auch nur die Leiche quasi sich anschauen muss für.

00:14:53: Das heißt wir sind nicht darauf angewiesen ein vollständiges unversehrtes Antletz und Fingerabdrücke zu haben um Individuen identifizieren.

00:15:01: Da gibt es eine Vielzahl anderer Methoden, die auch allesamt sicher sind und die allesamt schnell gehen und die Identifikation

00:15:07: ermöglichen.".

00:15:08: Tja aber in diesem Fall gibt es keine Info über eine Person mit der man die DNA abgleichen könnte das einzig auffällige am Fundort Windeln.

00:15:17: Die Ermittler vermuten daher dass es sich bei der toten jungen Frau um eine Mutter handeln könnte die vielleicht mit einem Kind unterwegs war Und so bekommt die Tote erstmal den Namen Jane Doe.

00:15:29: Das ist so ein englischer Platzhaltername für eine weibliche Person mit unbekannter Identität.

00:15:35: Jane Doew wird also in die Rechtsmedizin gebracht, in der Hoffnung über einen Fingerabdruck oder den Zahnstatus herauszufinden wer sie ist.

00:15:43: Das Problem ist nur ihre Hände waren verbrannt sodass es keine Fingerabdrücke gibt und ihr halbes Gesichts ist ebenfalls zerstört.

00:15:51: Auch die Zähne geben nichts her, weil es keine Füllungen oder sonstigen Auffälligkeiten gibt.

00:15:56: Adams lässt jetzt ein Phantombild erstellen also somit Hilfe von Computertechnik und stellt es mit Fotos von Kleidungsstücken in die vermissten Datei Und hier siehst du auch die Bilder dazu.

00:16:09: Also wenn ich das nicht wüsste dass das ein Phantombild ist würde ichs für ein echtes Foto halten.

00:16:15: Man sieht eine junge Frau.

00:16:16: Es ist ein schwarz-weiß Foto aber ich würde mal vermuten dass sich ihr blonde Haarrat auf dem Bild Relativ jung, also die Haare sind mittel lang relativ dünngezupfte Augenbrauen wobei man das wahrscheinlich auch nur mutmaßen kann.

00:16:29: Das ist ja alles verkohlt und auf dem anderen Foto sieht man ein Teil ihrer Jeans.

00:16:34: Ich könnte mir vorstellen dass es eben der Rest ist dennoch übrig geblieben ist.

00:16:38: Der andere Stoff ist vermutlich verbrannt oder?

00:16:41: Genau das sieht man ja aus ein bisschen an den Rändern da ist das ja so verkohelt.

00:16:45: Ja jetzt vergehen erst mal Wochen doch nichts passiert.

00:16:48: Ein Jahr später sind wir am Martis Creek Lake.

00:16:52: Dieser See, der ist etwa sechzehn Meilen von dem anderen See entfernt.

00:16:56: Der Morgen ist still perfekt zum Fischen!

00:17:00: Ein Paar sitzt am See versucht ein schönes Exemplar an die Angel zu bekommen doch statt einer schönen Regenbogenforelle angeln sie etwas Unerwünschtes – einen Karton.

00:17:11: Sie ziehen ihn aus dem Wasser und als sie ihn öffnen da kommt ihnen schon ein fauliger Geruch entgegen.

00:17:17: Oh je, welche.

00:17:18: Arne böse es?

00:17:19: Wahrscheinlich leichen Teile oder?

00:17:21: Ja das ist leider richtig.

00:17:23: Also das Paar informiert daraufhin sofort die Polizei und zuständig an diesem Tag ist Deputy Liz Reacobb.

00:17:31: Sie arbeitet seit zwei Jahren bei der Strafverfolgung Und beschreibt den Moment als sie sich angeschaut hat was da in der Kiste steckt In der Doku Cold Case Files Classic Mommies Rules so.

00:17:53: Ich habe reingeschaut und es sah ziemlich übel aus.

00:17:57: Bettwäsche, da war was drum gebunden.

00:17:59: Man sah den Teil eines Arms – es war schrecklich!

00:18:03: Eine dunkle Farbe, alles voller Maden.

00:18:05: Die Maden waren ekelhaft, es war ein furchtbarer Anblick.

00:18:09: Da waren Laken und Kapskissenbezüge.

00:18:12: Ein Handtuch, es sah aus als wäre sie damit zusammengebunden und dann in diese Box gesteckt worden.

00:18:18: Sie passte ja kaum hinein!

00:18:20: Ich war wirklich überrascht dass man einen Körper in eine Box dieser Größe bekommt.

00:18:25: Es war so ne quadratische Box, so zweimal zwei Fuß zu geklebt um eben darin die Überreste eines zerfallenden Körpers zu verstecken.

00:18:33: Und hier siehst du auch noch mal ein Bild von der Kiste.

00:18:38: Oh Gott Jule, das ist wirklich richtig übel.

00:18:41: Also hier nochmal ganz klar schaut euch die Bilder wirklich nur an wenn ihr euch dazu in der Lage fühlt weil man sieht ja echt diese Leiche in dem blauen Plastik sagt und es sieht wirklich übel aus.

00:18:53: ich könnte mir vorstellen so sieht halt eine Leiche aus die schon länger im Wasser lag oder so halb verfault ist.

00:18:58: also man erkennt jetzt das Gesicht nicht so wirklich nur man kann es erahnen aber sie liegt auf der Seite das Gesicht so nach oben Die Beine so ein bisschen angewinkelt, also so halb in der Embryonalhaltung würde ich mal sagen.

00:19:12: Und auf dem anderen Foto das was du gerade schon beschrieben hast, also Bettwäsche und Stoffreste und sowas.

00:19:19: Alles verpackt in diesem

00:19:20: Karton.".

00:19:21: Ja die Amitler gehen auch hier davon aus dass die Frau woanders getötet und dann hier abgelegt wurde?

00:19:26: Denn sonst wird nichts am Fundort gefunden!

00:19:30: Was der Ermittlerin sofort auffällt, ist dass diese Kiste wohl ursprünglich dafür genutzt wurde Popcorn zu transportieren.

00:19:37: Also das sieht man an der Aufschrift.

00:19:39: Liz telefoniert daher die Kinos in der Nähe ab um herauszufinden ob jemand so einen Karton erkennt.

00:19:46: Doch die Spur führt nirgendwo hin.

00:19:48: Immerhin die Rechtsmedizin entdeckt verschiedene Fingerabdrücke auf der Kiste und kann diese sichern.

00:19:54: Allerdings gibt es keinen Treffer im System.

00:19:57: Die Daten werden aber ebenfalls in die Vermissten-Datei eingespeist.

00:20:02: Zunächst meldet sich aber niemand, die Beamten sind darüber verwundert denn dass niemand eine so junge Frau vermisst das ist schon ungewöhnlich.

00:20:10: Wieder vergehen Wochen und nichts passiert.

00:20:13: Niemand stellt eine Verbindung zwischen den beiden Fällen her.

00:20:16: Es gibt ja zwar durchaus Ähnlichkeiten.

00:20:19: also beide Leichen wurden nur abgelegt.

00:20:21: Also Fundort war nicht Tatort Und in beiden Fellen wurde eine junge Frau ermordet.

00:20:27: Aber beim ersten Fall wurde die Leiche verbrannt.

00:20:29: Es wurde also versucht, ihre Identität zu verschleiern und im zweiten Fall war das nicht so.

00:20:35: Da und niemand vermisst diese Frauen.

00:20:38: Daher enden beide Fälle zunächst als Cold Case.

00:20:41: Oh nein!

00:20:42: Du weißt doch dass ich das nicht besonders gern mag aber wir sind ja gerade am Anfang desfalls.

00:20:46: darum habe ich noch Hoffnung dass es eine Auflösung gibt.

00:20:49: Ja es bleiben nur Cold Cases bis eine dritte Frau auftaucht Allerdings lebendig und mit einer Geschichte, die so verrückt klingt dass niemand sie glauben will.

00:21:00: So erzählt sie das.

00:21:08: Die Polizei hat mir nicht geglaubt Anwälter haben mich nicht geglaubt Niemand hat mir geglauben.

00:21:13: Sie dachten ich sei ein Psycho der sich Stories ausdenkt.

00:21:17: Ja das ist Terry Noor Und wir sind mittlerweile acht Jahre weiter.

00:21:21: Terry ist dreiundzwanzig.

00:21:23: Sie hat mit fünfzehn ihr Elternhaus verlassen, sich so durchgeschlagen mal auf der Straße gelebt.

00:21:28: Mal landete sie sogar im Knast Und niemand interessiert sich für ihre Geschichte Die da lautet Ich hatte mal zwei ältere Schwestern die von unserer Mutter ermordet wurden.

00:21:40: Oh Gott das ist wahrscheinlich die Wahrheit.

00:21:41: und warum glaubt ihr keine?

00:21:44: Ja, sie ist halt so ein Mädchen von der Straße.

00:21:46: Also da gibt es offensichtlich echt viele Vorurteile.

00:21:49: Sie saß ja dann auch zwischendurch im Knast hat ziemlich viele Probleme und ihr hört einfach keiner richtig zu.

00:21:54: Dann was macht sie denn?

00:21:56: Hier, sie schaut an einem Abend America's Most Wanted also dieses amerikanische Akkenzeichen XY Und sie ruft dann dort an, auf der Hotline und weint auch schon am Telefon.

00:22:06: Und spricht mit einer Frau am anderen Ende der Leitung und wiederholt ja ihre Geschichte.

00:22:11: Erzählt auch dass ihr jemand glaubt und fragt was die tun soll?

00:22:15: Die Frau fragt warum sie denn glaubt das ihre Mutter eine Mörderin sei?

00:22:20: So erzählt sie ihre ganze Geschichte.

00:22:23: Ihre und die ihrer Mutter.

00:22:25: Die Mutter, die also eine Möderin sein sollen ich muss sagen... mich bewegen alle Fälle irgendwie.

00:22:30: Aber wenn Mütter ihre Kinder töten, das ist dann schon besonders heftig!

00:22:34: Das hatten wir neulich erst mit der Mutter die ihre Kinder da im Wagen ertränkt hat und wir schauen uns ja dennächst auch den Fall Rose West an.

00:22:42: Und er isch schlimm.

00:22:43: aber auch in unserer Folge über die Marmfluencerin Ruby Franke ich glaube das war... Lass mal kurz nachschauen Folge Nummer sechs Die ihre Kinder ja misshandelt halt.

00:22:54: Das hatte ich auch so grausam.

00:22:56: Aber das hier ist jetzt gerade mal mein Eindruck, ist nochmal Next Level oder?

00:23:01: Ja definitiv.

00:23:02: Es ist wirklich furchtbar und die Mutter von Terri, die heißt Theresa Jamie Noor und so sieht sie aus.

00:23:08: also ja freundlich würde ich sagen ist mal was anderes.

00:23:11: aber gut es ist vielleicht auch ein unglückliches Foto.

00:23:13: Also Sie schaut richtig traurig sehr mitgenommen Vielleicht sogar auch bisschen böse als ihre Mundwinkel hängen so nach unten sehr große Augen sehr traurig nach oben schauen.

00:23:28: Sie hat dunkelblonde Haare, so eine Dauerwellenfrisur relativ kurz würde ich mal sagen ist sehr ordentlich angezogen mit einer roten Seinbluse und einem Blazer drüber soweit man das sehen kann.

00:23:44: aber ja also sieht furchtbar unglücklich aus.

00:23:48: Herr Theresa hat insgesamt sechs Kinder von zwei verschiedenen Vätern und eine Zeit lang scheint die Familie von außen betrachtet ein ganz normales Leben zu führen.

00:23:57: Im Jahr neunzehnhundertdreiundsiebzig wohnen sie in einem großen Haus in Orangevale, einem Vorort von Sacramento in Kalifornien.

00:24:05: Während Sacramento im Laufe der Jahre wächst, wird auch Orangevale größer und ein attraktiver Wohnort für Familien – die dort vorstatt flair mit großen Einfamilienhäusern, gepflegten Gärten- und Parks und einigen kleinen Cafés mögen.

00:24:20: Die Familie Nord zieht dorthin als Theresa einen neuen Mann kennenlernt und heiratet.

00:24:26: Er heißt Chester Harris ist ein wohlhabender Zeitungsmanager, der bei der inzwischen aufgelösten Sacramento Union arbeitet.

00:24:35: Durch seinen ganz guten Job kann er sich das Haus leisten, dass groß genug für zwei Erwachsene und sechs Kinder ist.

00:24:41: Chester wird von allen Chat genannt – und er begeistert sich für Okkultismus- und Hexerei!

00:24:47: Und was Okkulismus ist?

00:24:49: Das hat uns neulicher schon Kriminologe Manuel Heinemann erklärt.

00:24:55: in Anführungszeichen Lehre, die sich mit dem Geheimen und Verborgen dann auseinandersetzt.

00:25:02: Also es kommt von Okultus und geht in der Regel mit der Annahme einher das übernatürliche Kräfte und Mächte existieren.

00:25:08: Demnach gibt es Personen, die dem Okultismus folgen, die da Überzeugung sind gewissermaßen magische Fähigkeiten zu haben oder magischen Einfluss auf die Welt zu nehmen oder besondere Sachen herbeizuführen, herbeizurufen.

00:25:21: darunter fällt auch Wudu, Magie oder eben auch Satanismus.

00:25:26: Herr Durch ihren Partner kommt auch Theresa damit in Berührung.

00:25:30: Sie lässt sich dann die schwarzen Haare sehr lang wachsen, sodass sie ihr über den Rücken wallen und sie so ein bisschen wie eine mittelalterliche Hexe aussehen lässt – oft sitzt sie im Wohnzimmer, liest in der Bibel, manchmal müssen die Kinder auch bei ihr sitzen und ebenfalls Bibelferse recitieren.

00:25:47: Doch genau zu dieser Zeit in diesem riesigen Haus da passiert etwas das wirklich etwas für immer verändern wird….

00:25:54: Howard, der älteste Sohn.

00:25:55: Der ist zu der Zeit dreizehn Jahre alt und der entscheidet sich an einem Tag mit seiner jüngsten Schwester bzw.

00:26:03: Halbschwester Terri Sexz zu haben – Analsex.

00:26:08: Und Terri hat so schlimme Schmerzen dass sie zu ihrer Mutter läuft und erzählt was passiert ist.

00:26:13: Sie ist da gerade sechs Jahre alt.

00:26:18: Als Theresa versteht, was passiert ist wird sie unglaublich wütend und sie geht zu Howard, hebt ein Stuhl über ihren Kopf und schlägt Howard damit so lange auf den Rücken bis der Stuhle in mehrere Teile zerbrochen ist.

00:26:30: Und eben auch solange, bis sie sich sicher ist dass er seiner Schwester sowas nicht mehr antun wird.

00:26:36: Oh Gott das ist ja schrecklich.

00:26:37: also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

00:26:40: Das was Howard seine Schwester da angetan hat es ist natürlich unfassbar schlimm.

00:26:45: aber Ja, ich meine ihre Reaktion als Mutter ist natürlich auch richtig heftig.

00:26:49: Das geht gar nicht!

00:26:50: Also so auf ihren eigenen Sohn loszugehen, das ist auf jeden Fall nicht die richtige Reaktionen darauf.

00:26:55: Nee definitiv nicht.

00:26:56: aber Theresa weiß sich offenbar nicht anders zu helfen.

00:27:00: Ihre Kindheit, die hat sie zwar mit zwei liebenden Eltern verbracht.

00:27:03: Aber nach dem Tod ihrer Mutter – als Theresa etwa zwölf Jahre alt war, da hat sich dann für sie etwas geändert.

00:27:10: Zwar ist sie ihrem Vater auch nahe aber nach dem Tot der Mutter ist sie eben nicht mehr dieselbe.

00:27:16: Sie bricht mit sechzehn Jahren die Schule ab und heiratet kurz darauf.

00:27:20: Der Mann ist älter als sie und Theresa ist sehr unsicher in dieser Beziehung.

00:27:25: Obwohl sie verheiratet sind und schnell auch ihr erstes Kind hauert bekommen, ist Theresa überzeugt davon, dass Clifford ihr fremd geht und sie nicht wirklich liebt.

00:27:36: Deshalb entwickelt sie diverse Kontrollmechanismen – zum Beispiel bringt sie ihnen dazu, ihr jede Woche seinen Lohn zu geben damit sie ihn verwalten kann und dann gibt sie ihm nur so wenig Geld fürs Mittagessen das er nur so ein Sandwich aber eben kein Essen im Restaurant bezahlen kann, so will sie verhindern, dass er mit einer Kollegin essen geht.

00:27:55: Außerdem fährt sie ihn auch jeden Tag zur Arbeit hin und holt ihn auch wieder ab.

00:27:59: Oh Mann, das ist echt krank!

00:28:01: Aber lässt er das mit sich machen?

00:28:03: Ja eine Zeit lang schon.

00:28:04: also er interpretiert es zunächst als liebevolle Gesten.

00:28:08: Er denkt Sie kümmert sich eben so ganz besonders intensiv um ihn.

00:28:12: Dabei hat sie eigentlich sehr manipulative Gedanken.

00:28:15: Und als ihm das dann irgendwann klar wird da gibt es häufiger Streit.

00:28:20: Sie wirft ihm herständig vor, er würde sie betrügen und mindestens einmal schlägt Clifford sie deswegen.

00:28:26: Und dann gibt es diesen einen Streit der dann wirklich eskaliert!

00:28:31: Es ist der sechste Juli hier in der Küche.

00:28:37: Sie wohnen in einer winzigen Wohnung direkt an einer Bahnstrecke gemeinsam mit Theresa's Vater, der gerade arbeitsunfähig ist und bei ihnen auf der Couch schläft.

00:28:46: Ja, schon deshalb ist diese Situation angespannt und jetzt haben Clifford und Theresa schon wieder gestritten.

00:28:52: Und da reicht es ihm dann!

00:28:54: Er sagt Theresa, dass er sie verlassen wird.

00:28:57: Theresa ist total schockiert – Sie ist gerade schwanger mit ihrem zweiten Kind –.

00:29:02: ja und die Nachricht, die trifft sie unvorbereitet und hart.

00:29:06: In einer Attrance läuft sie in Schlafzimmer, indem sie ein geladenes Gewehr aufbewahrt.

00:29:11: Sie nimmt es und läuft damit zurück ins Wohnzimmer, wo Clifford gerade die Tür öffnen will um für immer aus ihrem Leben zu verschwinden.

00:29:19: Theresa hält das schwere Gewehr in den Händen ihr Finger ist am Auslöser und dann endet ihre Erinnerung sagt sie.

00:29:29: Ich kann mir schon vorstellen was jetzt passiert?

00:29:31: Ja sie sagt dass sie das Gewehr geholt hat um ihn einzuschüchtern also ihm zu drohen damit er nicht geht.

00:29:38: Tatsächlich muss sie aber das Gewehr entsichert und dann auf Clifford geschossen haben.

00:29:43: Clifford hat wohl gehört, dass Theresa hinter ihm ist, also er dreht sich um, hebt die Hand an die Brust und millisekundenspäter durchbohrt die Kugel seiner Hand.

00:29:53: und dann landet sie in seinem Herz – und wenig später ist Clifford tot!

00:29:58: Theresa ist aufgelöst als sie realisiert was gerade passiert ist.

00:30:02: Sie rennt aus dem Haus direkt zur Polizeiwache.

00:30:05: Kommen Sie schnell!

00:30:06: Ich habe meinen Ehemann in den Arm geschossen, ruft sie.

00:30:09: Und der Deputy des Sheriffs Fred May erkennt Theresa.

00:30:13: also hat die junge hübsche Mutter vor so ein paar Wochen gesehen als sie in das Haus an der Bahnstrecke gezogen ist.

00:30:19: jetzt steht sie davor ihm aufgelöst panisch mit einem Baby auf dem Arm und der Polizeichef Walter Fröhlich kommt dazu und die beiden laufen gemeinsam mit Theresa zurück in ihr Haus.

00:30:31: und dort finden sie Clifford.

00:30:34: Er liegt mit dem Gesicht zum Boden auf der Türschwelle der Küchentür.

00:30:38: An der Wand lehnt ein altmodisches Gewehr.

00:30:41: Ich habe das Gewähr genommen, damit er auffährt mich zu schlagen und dann ist es plötzlich losgegangen – erklärt Theresa den Polizisten.

00:30:49: Sie weint und jammert, wirkt aber gleichzeitig irgendwie relativ geordnet und auch nicht

00:30:54: superemotional.".

00:30:56: Und heute, sagt Theresa übrigens Folgendes über die Tat.

00:31:00: Sie wurde nämlich vor ein paar Jahren für den Podcast an verbinden Truths im Gefängnis interviewt und der Host hat sie nach dem Vorfall damals gefragt.

00:31:15: Er sagte, er würde mir den Schädel einschlagen und ich bekam Angst.

00:31:19: Also nahm mich das Gewehr und zielte auf ihn und plötzlich löste sich der Schuss.

00:31:23: Ich erinnere mich nicht einmal daran, den Abzug betätigt zu haben.

00:31:28: Die Kugel traf ihm ins Handgelenk und erschrie – ich denke es tat ziemlich weh!

00:31:33: Er hob seine Hand an seinem Brust und als er das tat, dann löste sie die Kugeln von seinem Handknochen.

00:31:39: Er wäre nicht gestorben, wenn er die Hand nicht gehoben hätte.

00:31:46: Ja genau!

00:31:48: Also ob das wirklich so war dass sei mal dahin gestellt.

00:31:50: also ich vermute Mal die Kugel wäre in jedem Fall durchgeflogen und wir haben auch mal Thomas danach gefragt.

00:31:57: Das klingt ja vollkommen irre und wie ein Märchen wenn man sich da so vorstellen soll dass das Geschoss sich dann löst und die Kuge dann quasi mit dem Blut zum Herzen strömt.

00:32:06: aber ganz zu Harnbüchern ist es nicht.

00:32:08: das Phänomen der Geschossembolie ist sehr wohl bekannt, tritt sehr selten auf und die Rahmenbedingungen müssen halt ganz besondere sein.

00:32:15: Die Rahmenbedienung sind zum einen sehr klein kalibriere Geschosse, häufig handelt es sich um Schrotkörner, die mit dem Blutstrom weggeschwemmt werden und das zweite ist dass diese Schrote oder die Geschosse grundsätzlich natürlich dann in einem genösen Gefäß liegen müssen.

00:32:29: Das heißt, wenn die im Handgelenkstöcken dann wird da gar nichts weggeschwemmt und schon gar nicht.

00:32:33: Wenn es sich um das Geschoss eines Geleeres handelt und eine großkaliberige Munition, eine groß kaliberigere Patrone dort benutzt wurde, dann ist das so einfach nicht zu erklären.

00:32:43: aber grundsätzlich wie gesagt die Geschossembolie selten, aber sie kommt vor und ganz so in das Reich der Sagen kann ich dann halt genau diese Behauptung in dem Falle nicht verweisen.

00:32:54: Ja, also es klingt für mich eindeutig so als wollte sie die Schuld von sich weisen.

00:32:58: So nach dem Motto er hätte ja die Hand nicht hochnehmen müssen dann wäre auch nicht gestorben.

00:33:03: aber das kaufe ich ihr auf jeden Fall nicht ab.

00:33:06: Ne, jetzt kann man ihr auch wirklich nicht abkaufen.

00:33:08: und dass gleiche denken auch die Beamten.

00:33:11: Und da es ja nun einen Toten gibt muss Theresa auch vor Gericht.

00:33:14: An dem Tag, da titeln die Zeitungen.

00:33:18: Murder-Charge is due in gold death also die Todesstrafe ist fällig nach dem Galttoten denn galt so heißt der winzige Ort indem diese Tat passiert ist.

00:33:29: Theresa ist an diesem tag sehr ruhig hat die Haare akkurat zu einem Bob geschnitten und trägt ein hellblaues Kleid.

00:33:36: sie ist eine achtzehnjährige sehr liebenswürdig aussehende Mutter Und mit genau dieser Ausstrahlung überzeugt sie die Jury Denn es gibt einige Zeugenaussagen, die eigentlich andeuten, dass Theresa ihren Mann ermordet haben könnte.

00:33:51: Da ist zum Beispiel die Schwester von Clifford, die nämlich sagt er habe Theresa niemals geschlagen und sie sei diejenige gewesen, die in der Beziehung toxisch und ein Kontrollfreak war.

00:34:02: oder auch Theresa's eigener Vater, der sagt das Gewähr, das Theresa genutzt hat erst aufwendig entsichert werden muss bevor sich überhaupt einen Schuss lösen konnte.

00:34:12: Okay, das sind ja jetzt einige Punkte die gegen Theresa sprechen.

00:34:16: Wie geht's denn aus?

00:34:18: Na, das ist ganz interessant!

00:34:19: Denn eigentlich sind am Anfang wirklich alle gegen Theresa.

00:34:23: aber es fällt ihnen wohl irgendwie schwer in dieser zierlichen jungen Frau eine Mörderin zu sehen – das kennen wir ja schon – und als dann die Schwester von Clifford erst sagt Ich bin überzeugt, dass Theresa vorhatte meinen Bruder zu töten und dann zwei Sätze später sagt ich möchte aber das sie freikommt damit sie die Kinder meines Bruders großzieht.

00:34:43: Da ist die Jury offenbar so ein bisschen verwirrt und trifft an der Entscheidung.

00:34:48: denn genau dieser Satz der scheint die Juri irgendwie überzeugt zu haben und nach zweistunden Verhandlungen wird Teresa freigesprochen.

00:34:56: Ja da scheint die jury dort tatsächlich überzeugt Zu Haben.

00:35:00: Vermutlich waren sie der Meinung, dass Clifford vielleicht wirklich gewalttätig war.

00:35:05: Sie sich nur schützen wollte und das Clifford jetzt ja tot ist und von Theresa vielleicht keine Gefahr mehr ausgeht?

00:35:11: Und dieser Punkt mit den Kindern?

00:35:14: Ja, vielleicht hat er die Jury letztendlich auch überzeugt.

00:35:17: Das ist auf jeden Fall ganz interessant weil so dieses...ja, sie sah so unschuldig aus, so jung, dieses achtzehnjährige fast noch Mädchen.

00:35:26: Also da sieht man wieder, wie häufig eine Frau, insbesondere einer jungen Frau eben nicht zugetraut würden, Mord zu begehen.

00:35:33: Ja und es gibt auch so viele Anwälte die ihren Mandantinnen oder Mandanten dann raten sich möglichst unschuldig vor Gericht zu kleiden weil das eben so wichtig ist um die Jury damit zu beeinflussen.

00:35:44: Das ist ja irgendwie auch unfassbar.

00:35:46: Ja definitiv Herr Theresa zieht jetzt zurück in die Stadt in der sie geboren wurde im ländlichen Norden von Sacramento.

00:35:55: Dort ändert sie ihren Namen in Ihren Mädchennamen und heißt jetzt Theresa Cross.

00:36:00: Einen Tag vor ihrem neunzehnten Geburtstag, da bringt sie ihre Tochter Sheila zur Welt!

00:36:04: Im Laufe des folgenden Jahres zieht sie in ein recht großes Haus an San Francisco – denn sie hat wieder einen Mann kennengelernt der das Leben finanzieren kann Robert Wallace-Norr.

00:36:16: Robert ist ein junger, gut aussehender Marienesoldat gerade achtzehn Jahre alt und ursprünglich aus Minnesota.

00:36:22: Die beiden verstehen sich sofort so gut, dass Theresa bald von ihm schwanger wird – und nur achtzehnt Monate nach der Geburt ihres zweiten Kindes ihre Tochter Susan zur Welt bringt!

00:36:33: Weil die Familie von Robert nicht gerade begeistert ist, dass die beiden noch so jung und schon Eltern und dann nicht einmal verheiratet sind, heiraten sie noch im selben Jahr und bekommen im nächsten Jahr ihr zweites Gemeinsames für Theresa schon das vierte Kind.

00:36:48: Noch ein weiteres Jahr später kommt noch ein Baby – Robert Wallace

00:36:52: Jr.,

00:36:53: benannt nach seinem Vater.

00:36:55: Theresa is also mit zwanzig Jahren fünffache Mutter!

00:36:59: Aber auch die Beziehung zu Robert Norr, die ist schwierig.

00:37:02: Robert ist ein temperamentvoller Mann der zusätzlich traumatische Erfahrungen im Vietnamkrieg gemacht hat.

00:37:09: Seine Wut drückt er immer häufiger in Gewalt aus.

00:37:12: Einmal tritt er das älteste Kind Howard so sehr dass der durch den gesamten Raum fliegt und sich den Kopf an der Kloschüssel aufschlägt.

00:37:21: Also zieht Theresa die einzig logische Konsequenz Nee, das tatsächlich nicht!

00:37:27: Sie lässt sich scheiden.

00:37:29: Obwohl sie zu dem Zeitpunkt Schwanger mit Kind Nummer sechs ist, trennt sie sich von Robert und ein Monat nach der Geburt von Teresa Marie – die alle nur Terry nennen – ist die Scheidung offiziell.

00:37:42: Statt danach lange alleinzuleiben heiratet Theresa kurz nacheinander zwei andere Männer, lässt sich aber ebenso schnell wieder scheiden weil sie dann ihren letzten Ehemann kennenlernt Chester Harris.

00:37:53: Jetzt sind wir wieder an diesem Zeitpunkt, an dem Howard der älteste Sohn die jüngste Schwester Terry missbraucht und Theresa ihn daraufhin übel verprügelt.

00:38:04: Ja das Leben von Theresa und auch dass der Kinder ist einfach sehr schwierig und auch voller Gewalt.

00:38:09: also diese Tat von Howard die scheint auch die Hemmschwelle da nochmal gesenkt zu haben denn danach wird Gewalt wirklich zum Alltag.

00:38:17: Einmal, da glaubt Theresa, dass die jüngste Tochter Terry in der Schule rumerzählt hat.

00:38:22: Dass ihre Familie so arm sei, dass sie sich keine neue Kleidung leisten könne!

00:38:27: Als daraufhin eine Nachbarin an der Tür klingelt und ihnen Kleidungen schenken möchte, rastet Teresa aus.

00:38:33: Sie nimmt sich Terry zur Brust, zwingt das Mädchen, sich nackt auszuziehen.

00:38:37: Dann zerzt sie sie durchs Haus, wickelt ein Seil um ihren Hals und hängt sie dann an einer Tür... Dann holt sie zwei ihrer älteren Söhne, William und Robert.

00:38:46: Und zwingt sie Terry festzuhalten, während sie mit einem weiden Stock auf sie einprügelt.

00:38:51: Und erst als Terry fast ohnmächtig ist – da hört sie auf!

00:38:55: Und später sagt Teresa Nohr in dem Podcast Anverbitten Truths über diese Art der Erziehung das hier... Ich habe sie sehr, sehr lange nicht gemaßregelt und ich tat es erst als ich anfing zu trinken.

00:39:12: Ich hätte niemals anfangen sollen zu trinken.

00:39:14: Ich werde nie wieder

00:39:15: trinken.".

00:39:16: Oh Gott!

00:39:17: Das ist echt heftig hier.

00:39:18: und das was Sie sagt, das klingt ja absolut nach einer Ausrede dass sie alles auf den Alkohol schiebt und immer noch nicht realisiert hat, dass sie diejenige ist, die es getan hat und sie die alleinige Schulter an trägt.

00:39:30: Ja, finde ich auch.

00:39:30: Ich habe auch mal unseren Psychologen Christian Lütke gefragt was er zu dieser Begründung sagt.

00:39:35: Alkohol ist keine Entschuldigung, sondern höchstens ein Verstärker.

00:39:39: Er senkt Hemmungen, verstärkt Impulsdurchbrüche und kann bereits vorhandene Aggressive Impulse freisetzen.

00:39:45: Er schafft jedoch keine solche Gewaltbereitschaft aus dem Nichts.

00:39:49: Man kann also sagen, Alkohl macht von sich aus gar nichts.

00:39:52: aber Alkuhl holt aus einem Menschen das heraus was vorher schon drin gewesen ist und wenn dort gehämte Aggressionen sind dann werden die durch den Alkool frei gesetzt.

00:40:03: Okay, das heißt also dass es von da an so weiter geht?

00:40:06: Ja leider.

00:40:07: Es gibt häufiger wirklich heftige Situationen.

00:40:10: Also das erzählt die Tochter Terry in der Doku Cold Case Files Classic Mami's Rules über eine Situation in der Schule An einem Tag.

00:40:27: da kam sie in die Schule, wir kamen aus der Pause.

00:40:30: Ich sah sie und lief auf sie zu und umarmte sie und sagte ich liebe dich Mama!

00:40:34: Und sie sagte ja ich liebe Dich auch.

00:40:37: aber als ich an dem Tag von der Schule nach Hause kam, da steckte sie mich in die Tiefkühltruhe weil ich den Lehrern erzählt haben sollte dass Sie manchmal auf mich losging.

00:40:45: dabei hatte ich nie so etwas erzählt.

00:40:52: Gott, es tut mir so leid.

00:40:53: Wir können Mütter so sein oder wie kann sie als Mutter so sein?

00:40:56: Das ist schrecklich und das ist ja echt schon Misshandlung!

00:40:59: Ja absolut – und es passiert noch mehr.

00:41:02: Nachdem Chester nämlich die Familie verlassen hat, verschwindet auch Theresa erst mal.

00:41:07: Sie verlässt das Haus und kommt einfach vier Tage nicht wieder.

00:41:11: Howard zu dem Zeitpunkt mit vierzehn Jahren der älteste Sohn muss sich da um die jüngeren Geschwister kümmern Und als sie zurückkommt, da hat sie die Polizei dabei.

00:41:20: Also sie geht mit den Polizeibeamten ins Wohnzimmer wo Howard gerade mit einem Freund sitzt und dann sagt sie er hat mich bedroht!

00:41:28: Was?

00:41:28: Sie beschuldigt ihren eigenen Sohn

00:41:30: also?!

00:41:31: Und was halten die Polizisten davon?

00:41:33: Ja, die Polizei geht ehrlich gesagt so ein bisschen von dem Familienstreit aus der jetzt nicht von der Polizei geschlichtet werden muss... ...und dann gehen sie wieder.

00:41:41: Aber für Howard ändert das irgendwie etwas, also der bricht wirklich im Tränenhaus Der bricht wirklich in Tränen aus, weil er seine Mutter nicht mehr versteht.

00:41:48: Also erst verlässt sie ihn und seine Geschwister und dann kommt sie zurück und macht diese falschen Anschuldigungen.

00:41:54: also der versteht wirklich die Welt nicht mehr.

00:41:56: Im Laufe der Zeit erklärt er sich das Ganze so dass seine Mutter so eine Art Nervenzusammenbruch gehabt haben muss.

00:42:03: Denn als er seine mutter fragt warum sie solange verschwunden war da erzählt sie ihm eine relativ absurde Geschichte.

00:42:10: Sie sagt nämlich, sie habe ein paar Münzen in der Tasche gehabt und diese weggeworfen.

00:42:16: Aber egal wohin sie ging die Münzen tauchten immer wieder auf.

00:42:21: auch wenn sie dann wieder weg geworfen hat waren sie immer wieder da klingt ja so ein bisschen nach Halluzinationen oder so vielleicht wirklich die Folge eines Nervenzusammenbruchs.

00:42:31: Ja und danach wird Theresa Wieder zu einem anderen Menschen, also sie verlässt fortan das Bett nicht mehr, zieht sich nicht mehr anständig an.

00:42:39: Hört auch auf zu duschen.

00:42:41: Sie verläszt wirklich wochenlang das Haus nicht.

00:42:43: Aber sie hört auch nicht auf ihre Kinder zu bestrafen.

00:42:47: Sie hat zum Beispiel ein Stück Holz Auf dem Education steht.

00:42:51: Das hat sie immer griffbereit Und immer wenn sie eines der Kinder bestraffen will dann holt sie es hervor und schlägt sie so lange damit bis sie überall blau Flecken haben.

00:43:01: Nur einen schlägts ihr nicht Howard.

00:43:04: Der hat einen ziemlich großen Wachstumsschub gemacht und ist nun auch viel größer, und auch stärker als seine Mutter – zweimal wehrt er sich sogar gegen sie und schlägt zurück!

00:43:13: Er ist ebenso temperamentvoll wie seine Mutter….

00:43:16: Und die lässt sich dann daraufhin etwas Neues einfallen nämlich statt die Kinder selbst zu schlagen zwingt sie Howard, die Bestrafungen durchzuführen ….

00:43:24: und während er also seiner Geschwister verprügelt schaut sie von der Seite zu.

00:43:29: Das tut sie fast zwei Jahre lang Und dann hört Howard auf.

00:43:34: Oh Mann, das tut mir echt zu leid!

00:43:36: Vor allen Dingen auch für die kleineren Kinder.

00:43:38: Ich meine bis zu einem gewissen Alter sind ja die Eltern alles für dich.

00:43:41: und so wie die eine Tochter gesagt hat nach der Schule, Mami ich liebe Dich.

00:43:45: Sie denkt es wahrscheinlich wirklich trotz dieser schrecklichen Taten ihrer Mutter dass sie ihre Mutter trotzdem bedingungslos liebt und die Mutter lässt sich einfach so im Stich.

00:43:55: viel schlimmer noch.

00:43:55: Sie lässt an ihren Sohn die anderen Geschwister verprügeln also ist unbegreiflich.

00:44:01: Aber merkt Howard dann, dass er was getan hat?

00:44:04: Was nicht richtig ist?

00:44:05: oder warum hört der auf.

00:44:07: Ja das merkte dann schon!

00:44:08: Er hat mittlerweile angefangen als Koch zu arbeiten und ent ist halt viel draußen und entwickelt so langsam einfach einen anderen Blick auf das Leben und insbesondere eben auch auf das leben seiner Familie.

00:44:20: Daraufhin entscheidet er, dass er seinen Geschwistern nichts mehr antun will und sie stattdessen beschützen möchte.

00:44:26: Er ist aber mittlerweile aus dem Haus ausgezogen – das heißt der ist auch nicht immer da – und genau die Momente in denen er eben nicht da ist, nutzt Theresa um die anderen Kinder zu maßregeln.

00:44:37: Und es tut sie aber auch nicht nur durch Schläge!

00:44:40: Manchmal lässt sie ihre Kinder wochenlang hungern, dann gibt's wieder Wochen, in denen sie die Kinder zwingt so viel Fast Food zu essen bis sie fast brechen müssen….

00:44:49: Außerdem schreit sie die Kinder an, verbietet ihnen Freunde mitzubringen und unterstellt ihren beiden älteren Töchtern, Sheila und Susan.

00:44:56: Auch immer wieder die beiden würden sich prostituieren!

00:44:59: Und dann gibt's auch irgendwie sehr merkwürdige Phasen dazwischen – also einmal rasiert Theresa allen Kindern die Haare ab und lässt sie dann nur so ganz bestimmte Kleidung tragen….

00:45:10: Dann gibts einen Nachbarshund den Theresa gehasst hat weil er Terry mal gebissen hatte.

00:45:15: der ist dann plötzlich tot.

00:45:17: Dann setzt Theresa im Garten einen riesigen Haufen Kleidung in Brand.

00:45:21: Und manchmal müssen auch alle Kinder im Gartennunkraud jäten, haben dafür aber nur ein Teelöffel und immer wieder hören auch Nachbarn schreie aus dem Haus.

00:45:29: also es ist wirklich strange.

00:45:31: Ja aber dann muss doch mal irgendwer was unternehmen!

00:45:33: Also greift da niemand ein?

00:45:35: Nee nicht direkt leider.

00:45:37: Die meisten Leute meiden das Haus die gehen eher so schnell daran vorbei und wollen gar nicht so in die Fenster gucken.

00:45:43: Indirekt sind einige Mal da, die so ein bisschen helfen.

00:45:46: Also es gibt Nachbarn, die die Kindern mal zum Essen einladen aber das war's dann auch mit der Hilfe.

00:45:52: und ob es wirklich was geändert hätte wenn jetzt jemand von den Nachbaren die Polizei gerufen hätte ist auch unklar.

00:45:58: Das zeigt sich nämlich an einem Zwischenfall bei dem wirklich die Polizei involviert ist.

00:46:03: also Susan die ist inzwischen schon eine ziemlich hübsche aber etwas aufmüpfige Teenagerin geworden neue Leute kennen, mit denen sie dann auch mal so ein paar Tage abhaut.

00:46:14: Eigentlich ist sie nicht mehr als so ein Paar Tage weg aber jedes Mal wird sie danach von ihrer Mutter hart bestraft.

00:46:22: und wenn Susan zu Hause ist, interessiert sich halt auch sehr für Hexerei und Magie.

00:46:27: und deswegen glaubt Theresa Sie sei vom Teufel besessen!

00:46:32: Howard, der glaubt jetzt eher dass seine Schwester einfach psychische Probleme hat.

00:46:36: Aber seine Mutter die will nichts davon hören.

00:46:39: und dann an einem Tag Susan ist da gerade fünfzehn Jahre alt Da rennt sie wieder von zu Hause weg und wird festgenommen Und als ihr auf der polizeiwache sitzt er erzählt sie den Polizisten Von ihrer mutter und auch den harten Strafen und der Gewalt die sie nahezu täglich erlebt.

00:46:54: und Daraufhin bringen die Polizistin Sie zum Child Protective Service.

00:46:59: Die nehmen Susan vorerst in Oput.

00:47:02: Außerdem besuchen sie auch das Haus der Familie, um die Vorwürfe von Susan zu prüfen.

00:47:07: Doch die sind nicht davon überzeugt, dass Susan die Wahrheit sagt und so darf Theresa's Susan wieder mit nach Hause nehmen.

00:47:15: Susan hat also psychische Probleme oder überhaupt Probleme, die aber offensichtlich überhaupt nicht ernst genommen werden.

00:47:22: Und vermutlich sind es auch genau diese Probleme Die auch Sie dann dazu bringen Dinge zu tun, die ihre Mutter wiederum verärgern.

00:47:30: Zum Beispiel?

00:47:32: Ja, sie schleicht sich zum Beispiel in der Nacht im Schlafzimmer ihrer Mutter und schneidet ihr die Wimpern-und-die-Fingernägel ab oder auch die Haare.

00:47:39: Warum genau das sagt sie nicht?

00:47:41: Aber Theresa ist jetzt überzeugt dass da ein teufelisches Ritual dahinter steckt!

00:47:47: Und weil Susan auch durch die vielen Hungerphasen sehr dünn ist, ist Theresa auch so ein bisschen neidisch auf sie.

00:47:53: Also entscheidet sie an einem Abend dass Susan vier große Teller Mac n' Cheese essen muss, weil sie eben nicht will das ihre Töchter schöner als sie selbst sind.

00:48:02: und dann kommt wieder einer dieser Tage an denen dann alles eskaliert.

00:48:07: An dem Tag hat Theresa ihre Söhne Howard und William dazu gebracht, Susan auf einem Stuhl zu fesseln.

00:48:14: Und während die anderen Kinder zusehen müssen, bockst Theresa's Susan in den Bauch!

00:48:19: Der Schlag ist hart aber Susan macht keinen Mux.

00:48:23: Sie hat Angst dass ihre Strafe dann noch schlimmer wird.

00:48:26: Plötzlich erstaht sie und dann fängt sie an zu schreien als sie sieht was ihrer Mutter in der Hand hält – eine kleine silberne Pistole.

00:48:34: Sie richtet die Waffe auf Susan Und drückt ab.

00:48:38: Die Kugel trifft Susan unterhalb der linken Brust und bleibt in ihrem Rücken stecken, Susan keucht und kippt dann auf diesem Stuhl zur Seite in eine leere Badewanne.

00:48:49: Oh Gott!

00:48:50: Hat sie ihre Tochter da umgebracht?

00:48:52: Ja, sie ist nicht direkt tot aber die Tochter kann sich erstmal nicht mehr bewegen weil sie einfach sehr schwer verwundet ist.

00:48:59: Und statt ihr zu helfen zieht Theresa ihre Tochte aus um sich die Schusswunde anzuschauen und dann läßte sie in der Badewanne zurück.

00:49:08: Die anderen Geschwister haben jetzt wirklich Angst, Todesangst!

00:49:12: Sie haben gesehen wie kaltblütig ihre Mutter wirklich ist – und fürchten sich noch mehr vor ihr.

00:49:18: Also gehorchen sie auch als Theresa die Kinder zwingend über Susan zu schweigen.

00:49:24: Weil sie inzwischen nicht mehr zur Schule gehen und auch nie Freunde mitbringen dürfen oder sonst keine anderen Kontakte haben, keine Möglichkeit, groß die Polizei zu informieren oder anderweitig Hilfe zu holen.

00:49:36: Ja aber trotzdem muss es doch irgendwie im Auffallen auch das sie gar nicht mehr in die Schule gehen und nicht mehr das Haus verlassen dürfen.

00:49:42: also es kann doch nicht sein dass da alle einfach zur Seite schauen und schweigen und nichts unternommen wird obwohl da so viele Kinder ganz offensichtlich Hilfe brauchen!

00:49:51: Na ja ganz ganz schlimm... Was ist jetzt mit Susan?

00:49:55: Die liegt mehrere Tage in der Badewanne aber sie stirbt nicht Immer.

00:49:59: mal wieder kommt eines ihrer Geschwister ins Bad, schaut sie einfach nur mal so an.

00:50:03: Die einzige die noch ein paar Worte mit ihr wechselt ist Sheila.

00:50:07: Einmal da sprechen die beiden über Suizid und das stimmt!

00:50:11: Die Mutter Theresa ins Bad drückt ihr die Pistole in die Hand, mit der sie einige Teige zuvor auf Susan geschossen hat.

00:50:19: Sheila, dir hält die Pistele einen Moment ratlos in der Hand?

00:50:22: Dann geht sie langsam in ihr Zimmer, hält sich die Waffe an die Schläfe und drückt den Abzug Aber nichts passiert.

00:50:30: Also Theresa wollte ihre Tochter wohl provozieren, hatte aber die Munition herausgenommen.

00:50:36: Gott Jule das ist richtiger Psychoterror!

00:50:39: Richtig schlimm.

00:50:41: Irgendwann Susan liegt immer noch in der Badewanne, da fängt Theresa dann an sie zu pflegen.

00:50:48: Sie reinigt und verbindet die Wunde und gibt ihr an die Biotika?

00:50:52: Ein Monat lang liegt Susan in der Badewanne und dann ist sie tatsächlich wieder kräftig genug um ihr Leben einigermaßen normal fortzuführen.

00:51:01: Vorher hat Theresa aber all ihren Kindern das Versprechen abgenommen, niemals zu erzählen was wirklich passiert ist.

00:51:08: Stattdessen erfinden sie eine neue Geschichte, in der angeblich Sheila auf Susan geschossen haben soll nachdem Susan sie einige Tage zuvor mit einem Messer attackiert habe.

00:51:19: Diese Situation ist natürlich nie so passiert aber die Kinder haben einfach viel zu viel Angst vor den Strafen ihrer Mutter dass sie sogar ihren eigenen Bruder Howard Anlügen der ja zu dem Zeitpunkt der Tat nicht im Haus war.

00:51:32: Der hat es eben irgendwie dann doch geschafft sich aus dieser ganzen Familien-Dynamik etwas rauszunehmen.

00:51:38: Theresa will jetzt einen Neustart und zieht mit der Familie in ein Mietshaus, ein Stück weiter nördlich von Sacramento.

00:51:45: Das neue Haus ist sehr viel schlichter als das große Haus vorher, hat nur ein Stockwerk und ist auch sehr günstig – nur so zweihundertsachzig Dollar also wirklich ein Schnäppchen!

00:51:56: Der wahre Grund für das kleinere Haus ist aber dass Theresa noch besser überwachen kann was ihre Kinder ins Besondere Susan so tun….

00:52:05: Sie ist immer noch davon überzeugt, dass Susan vom Teufel besessen ist und deshalb dauerhafte Überwachung braucht.

00:52:12: Außerdem hat sie Angst, dass Susen noch einmal abhaut und die Child Protection Services kontaktiert.

00:52:19: Also besorgt sie Handschellen und kettet Susan jede Nacht an ihr Bett und tagsüber an andere Möbeln.

00:52:25: Sie zwingt Susan dazu verschiedene Tabletten zu schlucken meist Beruhigungsmittel und Schlaf-Tabletten, um sie zu betäuben.

00:52:32: Damit sie nicht die teufelische Kraft, die sie in sich habe

00:52:35: nutzt.".

00:52:37: Theresa ist überzeugt dass Susan der Grund all ihrer Probleme ist weil sie einen Pakt mit dem Teufe geschlossen hat.

00:52:44: Aber dann eines Tages da ist Teresa plötzlich sehr nett zu Susan.

00:52:48: Die beiden sitzen nebeneinander auf dem Sofa sind total entspannt.

00:52:52: Sie lachen und reden miteinander als wären all die Jahre zuvor nie geschehen.

00:52:57: Das klingt jetzt irgendwie verdächtig.

00:52:59: Ja, da sind jetzt Drogen im Spiel.

00:53:01: Die beiden haben nämlich einen ziemlich starken Joint geraucht und sind komplett bekifft.

00:53:07: Susan geht es gut weil ihre andauernden Schmerzen betäubt sind und Theresa scheint für die anderen Kinder das erste Mal fast wie so eine echte liebefalle Mutter.

00:53:16: Und diese Situation nutzt Susan und fragt Theresa ob sie nicht einfach gehen darf.

00:53:22: Sie sagt kannst du mir nicht einfach ein Flugticket nach Alaska kaufen, ich werde auswandern und nie wiederkommen.

00:53:29: Ich werde irgendwas arbeiten vielleicht als prostituierte aber ich werde dich in Ruhe

00:53:33: lassen.".

00:53:34: Also so erzählt es Terry im Nachhinein der Doku.

00:53:42: Meine Schwester sagte, Mom ich möchte gehen.

00:53:45: Ich verspreche auch niemandem etwas zu erzählen.

00:53:47: Ich möchte einfach nur gehen und meine Mutter sagte okay dann geh halt aber vorher muss sich die Kugel aus deinem Rücken entfernen.

00:53:56: Das fühlte sich irgendwie ewig an aber tatsächlich hat es wahrscheinlich nicht wirklich lange gedauert.

00:54:05: Und dass meine Mutter die Kugel nahm und die Toilette hinunterspülte.

00:54:09: Ich glaube, das hat sie

00:54:11: gemacht.".

00:54:12: Gott, Sie hat die Kuge einfach so rausgeschnitten in einer OP, die sie da wahrscheinlich zu Hause unter schlimmsten Umständen durchgeführt hat?

00:54:20: Das kann doch nicht gut gehen!

00:54:21: Ja, Theresa hat früher mal in Kliniken gearbeitet also sie hat zumindest ein bisschen medizinisches Wissen und auch Material.

00:54:29: vor allem weiß sie aber, dass sie halt einfach ernsthafte Probleme bekommen könnte sollte diese Kugel irgendwann mal aus Susan auf offiziellen Wege herausoperiert und analysiert, dann vielleicht zu ihr zurückverfolgt werden.

00:54:42: Also bereitet Theresa die Küche für den Eingriff vor – sie gibt Susan einige Schmerztabletten und lässt sie ein großes Glas Whiskey als Ersatz für einen Betäubungsmittel trinken.

00:54:57: Terry, William und Robert sie unterstützen.

00:54:59: Die halten Susan nämlich fest, während Theresa ihrer Tochter den Rücken aufschneidet bis sie die Kugel herausgeholt hat.

00:55:08: Susan verliert Blut – viel Blut!

00:55:11: Aber Theresa macht sich darüber keine Gedanken.

00:55:14: Sobald sie die kugel hat interessiert sie sich nicht mehr für Susan.

00:55:18: Sie lässt sie auf dem kalten Küchenboden liegen und geht.

00:55:23: bewusstlos und blutig und wird auch erst am nächsten Tag wieder wach.

00:55:28: Und wahrscheinlich, ehrlich gesagt wäre es ihr besser gegangen.

00:55:31: sie wäre einfach nie wieder aufgewacht.

00:55:35: Aber Ihr Körper ist zäh und sie lebt aber innerhalb weniger Stunden bekommt sie Fieber und sie wird schwächer und schwäicher.

00:55:43: Theresa füttert Sie zwar mit Schmerzmitteln und Antibiotika, aber es geht ihr nicht besser.

00:55:49: im Gegenteil Nach einer Woche, da lebt sie immer noch.

00:55:52: Doch sie beginnt stark zu hallucinieren und nennt ihren Bruder Grandpa.

00:55:58: Statt sie jetzt aber endlich zu einem Arzt oder in ein Krankenhaus zu bringen, lässt Theresa sie weiter auf dem Küchenboden liegen.

00:56:05: Sie lässt ihre Söhne windeln über Susens Körper legen und befüllt den Kindern einfach über ihre Schwester hinüberzusteigen wenn sie ihnen im Weg ist.

00:56:15: Immer wieder tritt sie Susan um zu schauen ob sie noch lebt!

00:56:19: Und die Kinder trauen sich mit Sicherheit nicht, irgendwas zu unternehmen oder irgendwie Hilfe zu holen.

00:56:23: Aber warum bringt sie sie da nicht selbst ins Krankenhaus?

00:56:26: Herr Vermutlich hat sie Angst dass dann doch irgendjemand redet und sie womöglich ins Gefängnis kommt... ...und deshalb lässt sie eher ihre Tochter sterben als für ihre Taten bestraft zu werden.

00:56:38: Jeden Tag wird Susan schwächer.

00:56:40: Die Wunder am Rücken, die hat sich stark entzündet und Susans Augepfel, die werden wirklich gelb- und grün Und für Theresa ist das das letzte Zeichen fürs Susens-Pakt mit dem Teufel.

00:56:52: Deshalb weiß sie auch nur eine Lösung, Sie will Susan verbrennen – so wie man das früher mit Hexen gemacht hat!

00:56:59: An einem Abend ist es dann soweit, Theresa zwingt ihre Söhne Robert und William und ihre Tochter Sheila, Susan anzuziehen und ins Auto zu tragen.

00:57:10: Danach fahren sie dann mit Susan in die Berge, laden das Mädchen und ihre Sachen aus werfen alles auf einen Haufen und zünden es an.

00:57:18: Und vermutlich hat sie da sogar noch

00:57:21: gelebt.".

00:57:22: Wir haben Rechtsmediziner Thomas mal danach gefragt, was passiert wenn man bei lebendigem Leib verbrennt?

00:57:29: Und wie furchtbar das ist?

00:57:30: Bei lebendigen Leiben zu verbrennen ist wahrscheinlich das Schlimmste, was man sich vorstellen kann.

00:57:36: Das liegt daran, dass wir uns alle sicherlich schonmal verbrannt haben und wissen, dass Verbrennungen die schlimmsten.

00:57:43: Bei Verbrennungen ist aber das Ausmaß und die Tiefe der Verbrennung noch wichtig.

00:57:47: Bei einer Zerstörung in der Haut gelegenen Schmerzrezeptur, also den Nervenendigungen sind Verbrennerungen schmerzlos.

00:57:55: Das ist bei Verbrennen dritten Gradis an vierten Gradis der Fall.

00:57:59: Da giecht aber dann auch in der Regel sichtbar eine Verkohlung der Haut vor.

00:58:03: Die tun da nicht mehr weh, die Randbereiche also die Übergänge dieser Verletzung sind aber dann sehr wohlschmerzvoll weil dort sind dann Verbrennungen zweiten und ersten Grad es dann halt verdient.

00:58:12: Das heißt also verbrennen ist wirklich ganz ganz schlimm.

00:58:15: Gott ich glaube das ist echt der schlimmste Fall den wir jemals hatten.

00:58:18: Ich kann gar nicht fassen wie jemand so etwas einem anderen Menschen antut.

00:58:23: Und dann noch sie der eigenen Tochter grausam, es ist gar nicht in Worte zu fassen.

00:58:29: Das ist unfassbar!

00:58:31: Ja das ist richtig, richtig schlimm.

00:58:33: und danach fahren dann alle wieder zurück als wäre nie etwas passiert.

00:58:38: denn Theresa die sagt nur einen Satz wer irgendjemandem hier von erzählt ist der nächste.

00:58:44: ja und ich finde auch es ist wirklich so unglaublich.

00:58:47: man kann kaum fassen dass eine mutter Dazu in der Lage ist, den eigenen Kindern so was anzutun.

00:58:53: Und ich habe Christian auch mal gefragt warum Mütter sowas tun und dazu in derlage sind?

00:58:59: Bei solch extremen Taten kommen häufig mehrere Faktoren zusammen.

00:59:03: Eine schwere Persönlichkeitsstörung, massive emotionale Abstumpfung, fehlende Empathieffähigkeit, Kontroll- und Machtbedürfnisse sowie oft eigene biografische Traumatisierungen oder früh erlebte Gewalt.

00:59:16: Kinder werden in solchen Dynamiken nicht mehr als eigenständige Menschen wahrgenommen sondern als Projektionsfläche für Wut, Frustration und

00:59:24: Ohnmacht.".

00:59:25: Wir sind jetzt wieder am Zeitpunkt der Szene vom Anfang!

00:59:29: Am siebzehnten Juli, vierundachtzig fährt ein Trucker auf dem Highway als seine Frau, die neben ihm in der Fahrerkabine sitzt.

00:59:37: Ein Buschbrand sieht.

00:59:39: Also hält er an, greift den Feuerlöscher, den er im Wagen hat und versucht das Feuer zu löschen.

00:59:45: Danach schüttet er noch einen Fünf-Liter-Kanister Wasser über diesen qualmenden Haufen und plötzlich entdeckt er etwas – da ragen Füße heraus!

00:59:53: Menschliche Füse, die mit Panzertape zusammengebunden sind.

00:59:57: Er ruft sofort die Polizei.

01:00:00: Die Polizisten können, wie wir ja schon wissen, die Tote nicht identifizieren.

01:00:05: In der Lokalzeitung erscheint deshalb auch nur ein kleiner Text über eine Tote, die verbrannt wurde.

01:00:11: Der Text reicht aber dass Theresa's Sohn Howard, der ja inzwischen nicht mehr zu Hause wohnt sondern inzwischen mit einer Frau und zwei Kindern in seinem eigenen Haus wohnt, misstrauisch wird.

01:00:22: Er konfrontiert seine Mutter am Telefon – aber die sagt sie werde ihm nichts sagen!

01:00:27: Howard hakt aber weiter nach, fragt auch seine Geschwister und merkt dann schließlich das er recht hat.

01:00:33: Nämlich dass die verbrannte Tote wohl seine Schwester Susan ist.

01:00:38: Ich stelle die mal vor da hörst du von so einer Horror Story in der Nachricht und weißt sofort es war deine Mutter.

01:00:45: Wahnsinn!

01:00:45: Und macht ihr jetzt irgendwas?

01:00:46: Nee ehrlich gesagt tut ja nicht wirklich was und das führt nämlich dazu, dass Susan nicht Theresa letztes Opfer bleiben wird Denn er ist ja noch Sheila, die andere Teenager-Tochter und DIE gerät jetzt in den Fokus.

01:01:00: Theresa zwingt all ihre Kinder irgendwie Geld zu verdienen und sie drängt dann Sheila als Prostituierte zu arbeiten.

01:01:07: Gleichzeitig beginnt Teresa aber auch zu glauben dass auch Sheila vom Teufel besessen.

01:01:13: Und nachdem Sheila einen Unfall hat und kurzzeitig ins Krankenhaus kommt, ist Teresa auch überzeugt, dass da ein Dämon in Schilas Körper lebt.

01:01:22: Außerdem glaubt sie, dass Sheila schwanger ist – obwohl es überhaupt keine Anzeichen dafür gibt!

01:01:27: Und diese beiden Punkte sind für Theresa der Anlass für zahlreiche Bestrafungen.

01:01:31: Sie verprügelt Sheila während die Brüder sie festhalten, sie wirkt sie, dann zwingt sie Mac and Cheese zu essen bis er sich übergeben muss und kettet sie nachts mit Handschellen an den

01:01:41: Küchentisch.".

01:01:43: Also die gleichen Dinge, die sie jetzt schon bei Sosen getan hat klingt ein bisschen so als würde sich alles wiederholen.

01:01:50: Ja teilweise schon.

01:01:51: also bei Sheila ist Theresa halt vor allem eben davon überzeugt dass sie schwanger ist und das sie irgendeine Wehenkrankheit hat.

01:01:58: Deshalb schickte sie auch noch zu Ärzten, die sie untersuchen.

01:02:01: Doch die Ärzte finden weder eine Schwangerschaft noch eine andere Krankheit.

01:02:06: aber statt darüber erleichtert zu sein wird Theresa wütend.

01:02:09: Sie beschuldigt Sheila sich selbst von den Krankheiten geheilt und sie stattdessen auf sie übertragen zu haben Und als Strafe dafür verbietet sie ihr wieder das Essen und sperrt sie in einen kleinen Schrank ein.

01:02:23: Sie sagt, sie werde sie erst wieder freilassen und ihr Essen und Wasser geben wenn sie ihre Tat gesteht.

01:02:30: Also sie meint damit die Taten dass Sheila ihr die Krankheiten angehext hat oder nicht?

01:02:34: Ja genau vermutlich!

01:02:35: Theresa ist da wirklich ganz in ihrem eigenen Waren und glaubt auch wirklich nur das was in Ihr Weltbild passt.

01:02:41: Sheila die weiß das also gestehte sie obwohl nichts davon wahr ist und Teresa lässt sie daraufhin tatsächlich aus dem Schrank raus und gibt ja auch mal Wasser.

01:02:50: Die Geschwister sind überrascht, ihre Schwester noch leben zu sehen.

01:02:53: Trauen sich aber auch irgendwie nicht darüber zu freuen und stattdessen beobachten sie einfach nur was so als nächstes passiert.

01:03:00: Theresa fragt Sheila jetzt nämlich aus wie sie diese Venenkrankheit geheilt habe bei welchem Doktor sie gewesen sei und welche Medikamente sie genommen haben.

01:03:09: Aber Sheila hat darauf natürlich keine Antwort denn das ist ja alles nie passiert.

01:03:14: Daraufhin wird Theresa wieder wütend und zwingt Sheila zurück in den Schrank zu gehen.

01:03:18: Und sie stopft dann Handtücher in die Ritzen, damit Chilas Schreie nicht so laut zu hören sind und lässt sie einfach dort verhungern.

01:03:27: Terry versucht ihr manchmal heimlich etwas essen zu geben aber irgendwann nach längerer Zeit eröffnet sie mal kurz die Tür und da fällt ihr ihre Schwester quasi entgegen.

01:03:36: noch gerade so am Leben doch irgendwann das schafft sie es daneben nicht mehr.

01:03:42: Sheila wird immer schwächer und stirbt.

01:03:45: Und es beginnt irgendwann furchtbar zu stinken.

01:03:49: Daher weist die Mutter, Sohn William an sie rauszuholen und in eine Kiste zu stecken.

01:03:55: Terry soll unterdessen den Schrank sauber machen – so erzählt sie darüber.

01:04:05: Sie hat mich mit Prügel dazu gezwungen.

01:04:07: Da waren Teile des Gesichts meiner Schwester auf den Boden.

01:04:11: Da war Blut auf dem Boden, es war einfach ... Dann hört man das sie so nicht mehr weiterreden kann.

01:04:17: und dann sagt sie, dass ist etwas, was ich nie vergessen werde.

01:04:21: Es war schlimm!

01:04:22: Gott, das ist ja schlimmer als ein Horrorfilm.

01:04:25: Wenn Kinder sowas erleben, das kann man auch mit keiner Therapie irgendwie wieder heilen.

01:04:32: Sie hat da jetzt zwar nur zwei in Anführungsstrichen ihrer Kinder getötet, aber den anderen hat's ja mit Sicherheit genauso einen Schaden angetan.

01:04:39: Es ist gar nicht in Worte zu fassen was die da erlebt haben.

01:04:42: Vor allen Dingen sie hat die Anderen ja auch gequält und verprügelt und dann erleben sie was mit den beiden Geschwistern passiert ist und dann sind sie ja auch noch mitbeteiligt.

01:04:51: ich meine sie sind da mit so diesem Scheiterhaufen gefahren und haben die eigene Schwester angezündet.

01:04:56: also sowas im Kopf zu haben das traumatisiert dich ja bis an dein Lebensende.

01:05:01: Ja, mit dem Karton fahren sie dann auf dem Highway in Richtung Norden und fahren da so wieder aufs Land.

01:05:07: Da an die Seen- und Wälder und lassen den Karton dort.

01:05:11: Eigentlich wollten Sie ihn wohl ursprünglich mal vergraben aber irgendwie hatten Spaziergänger die beiden dann unterbrochen.

01:05:17: Ja und warum haben Sie den Kartons eigentlich nicht angezündet wie beim letzten Mal?

01:05:21: Ja, Theresa wollte wohl nicht dass beide Fälle in Verbindung gebracht werden können und als Theresa, Robert und William danach dann zurück in der Stadt sind.

01:05:31: Da beginnt etwas das wohl für Theresa die einzig logische Konsequenz ist.

01:05:35: sie fängt nämlich an Terry zu foltern – die dritte Tochter!

01:05:40: Sie schlägt sie kettet sie mit Handschellen fest quält sie genauso wie die verstorbenen Schwestern.

01:05:46: Doch irgendwann wendet sich das Blatt denn Terry will sich das alles nicht mehr gefallen lassen.

01:05:51: Sie wird stärker hält dagegen und lässt sich nicht mehr von ihrer Mutter verprügeln.

01:05:56: Und dann machen die beiden einen Deal.

01:05:58: Terry soll das Haus abfackeln, damit jegliche Beweise, die irgendwie auf die Totenschwestern hinweisen könnten verschwinden.

01:06:05: und dann darf Terry gehen – und das tut Terry auch und haut dann ab!

01:06:10: Okay, und dann kommt es irgendwann zu ihrem Anruf bei America's Most Wanted oder?

01:06:16: Genau sie erzählt ja zunächst auch anderen Leuten von ihrer Geschichte aber niemand glaubt ihr.

01:06:21: doch der Anrufe in dieser Fernsehsendung bringt dann wirklich alles ins Rollen.

01:06:25: Und danach gibt es dann endlich einen Polizisten, der ihr glaubt.

01:06:29: Der aber natürlich erst mal die Fakten gegenchecken muss!

01:06:32: Denn es gibt ja zwar diese beiden Cold Cases mit den toten Frauen... ...aber es gibt keine Möglichkeit mehr die DNA zu vergleichen und deshalb schaut sich der Polizist John Fitzgerald jetzt die alten Akten an auch die dazugehörigen Fotos und auch die Gegenstände, die es noch gibt.

01:06:50: und dann telefoniert er mit Terry und da können wir auch mal rein hören.

01:07:00: Also er fragt, weißt du wo Susan ist?

01:07:02: Und sie sagt, sie ist tot.

01:07:05: Dann fragt er nach Sheila und sie antwortet wieder – Sie ist tot!

01:07:09: Und dann berichtet sie von der Situation mit der Pistole.

01:07:13: Da war viel Geschrei, alles war irgendwie in Zeitlupe und dann hörte ich den Schuss.

01:07:17: Ich sah wie meine Schwester sich an den Bauch fasste, röchelte, sie hielt sich an der Tür fest.

01:07:24: Da blieb sie, bis es ihr besser ging.

01:07:27: Ja und danach erzählt sie den Polizisten auch von dieser Situation wie Theresa Susan die Kugel aus dem Rücken geschnitten hat.

01:07:34: Der Polizist spricht fast eine Stunde mit ihr macht sich ganz viele Notizen.

01:07:39: Terry erzählt wirklich viele Details Und die klingen für den Polizisten sehr plausibel.

01:07:45: Er schaut sich jetzt die alten Autopsieberichte an und da steht tatsächlich dass eine Leiche eine sehr lange Wunde am Rücken hatte.

01:07:53: Außerdem fragt er dann, wie der Ring aussah.

01:07:56: Den Susan besessen hat und warum sie Windeln trug?

01:07:59: Und Terry kann ja nun wirklich jede einzelne Frage beantworten!

01:08:02: Der Polizist, der glaubt ihr und verspricht ihr, diesmal wird etwas passieren.

01:08:08: Recht schnell machen die Polizeibeamten die Brüder William & Robert ausfindig – als sie William festnehmen, realisiert er erst mal gar nicht dass er quasi als Mitheter angeklagt werden könnte und streitet erstmal alles ab.

01:08:21: Als er dann aber auf der Wache damit konfrontiert wird, dass Howard und Terry schon ausgesagt haben – da erzählt er alles.

01:08:27: Er berichtet von Susan und Sheila und erzählt auch, das er damals Susan mit Benzin übergossen hat und angezündet hat.

01:08:35: Gleichzeitig sagt er aber auch, dass Theresa seine Mutter ihm mit dem Tod gedroht hat, wenn er nicht gehorchen

01:08:41: würde.".

01:08:47: Ja, das stimmt.

01:08:47: Allerdings wir sind ja noch nicht vor Gericht denn es gibt ein Problem.

01:08:51: sie wissen nämlich nicht wo Theresa ist.

01:08:53: Die hat sich mittlerweile ein komplett neues Leben aufgebaut ihren Namen geändert und arbeitet als Altenpflegerin.

01:09:00: Das hat so sagt sie ist auch einen Vorteil.

01:09:03: so muss sie nämlich mit niemandem arbeiten der Jünger und schöner ist als Sie.

01:09:08: Ja, nach einigen versuchen sie zu finden.

01:09:10: Ist es dann aber auch endlich so weit?

01:09:12: Also Sie machen sie bei einer älteren Dame für die sie arbeitet ausfindig.

01:09:16: Es klingelt an der Haustür und drei Männer stehen ihr gegenüber.

01:09:20: Theresa betrachtet sie ist ganz ruhig bittet sie sogar herein als sie sagen dass sie sie wegen Mordverdacht festnehmen wollen.

01:09:28: Sie hat jetzt nur eine Bitte jemand soll den Sohn der alten Dame kontaktieren damit sich jemand um sie kümmern kann.

01:09:36: Ja, gesagt getan und damit nehmen sie Theresa mit auf die Wache.

01:09:39: Und von dort geht es dann ins Gefängnis.

01:09:42: Ein Polizist, der erinnert sich noch an die Worte, die Theresa sagt als sie ins Gefägnis kommt nämlich ich fühle mich wie ein Opferlamm das zum Schlachter gebracht wird.

01:09:53: Okay ist so heftig!

01:09:54: Sie setzt sich selbst als Opfer und er kennt wieder nicht ihre eigene Schuld wie schon bei ihrem ersten Opfer oder bei ihrem Mann?

01:10:01: Ja, und sie behauptet auch einfach dass sie komplett unschuldig ist.

01:10:06: Der Gerichtsprozess der beginnt dann schließlich im Herbst nineteenhundert vierundneinzig.

01:10:10: Sie wird angeklagt wegen zweifachen Mordes, wegen Folter- und Misshandlung und Anstiftung anderer bei den Taten geholfen zu haben.

01:10:19: Ja, der Prozess bietet einige Szenen die für die Zuschauer und die anwesenden Medienvertreter durchaus ja nennen wir es mal interessant sind.

01:10:28: Zum Beispiel ist Robert Norr

01:10:30: Sr.,

01:10:30: also Theresa's Ex-Mann als Zeuge, aber auch als Zuschauer im Gerichtssaal.

01:10:35: Und als der Prozess beginnt, da springt er von seinem Platz auf und ruft Ich hoffe du verbrennst in der Hölle für das was du meinen Kindern angetan hast!

01:10:44: Okay jetzt kann ich irgendwie verstehen diese Reaktion?

01:10:46: Ja total, der ist natürlich auch wütend.

01:10:49: Teresa selbst allerdings die reagiert ja gar nicht drauf.

01:10:52: Also als der prozess beginn, da ist sie recht dünn und unscheinbar.

01:10:56: und die orangefarbene Gefängniskleidung, die schlackert jetzt an ihrem Körper.

01:11:01: Die Verteidigung von Theresa versucht ihre Schuld zu verringern, indem sie medizinische Probleme vorgibt.

01:11:08: Einer der Punkte ist sei sehr wahrscheinlich das Theresa selbst als Kind sexuell missbraucht oder auch misshandelt wurde – auch den Tod der Mutter stufen die forensischen Psychologen, die Theresa vor dem Prozess befragt haben, meist traumatisch

01:11:23: ein.".

01:11:24: Doch so wirklich schlau werden sie nicht aus Theresa und ihren Taten.

01:11:27: Ihr Anwalt sagt dennoch, Theresa hat die Kinder so gut aufgezogen wie sie konnte, obwohl sie ja selbst noch ein Kind

01:11:35: war.".

01:11:37: Aber die Argumente und Beweise gegen Theresa, die Wiegen sehr schwer!

01:11:41: Den ganzen Prozess über, da plädiert sie erst auf Nicht-schuldig – doch dann gibt sie die Taten zu, sie macht nämlich einen Deal.

01:11:50: Warum?

01:11:50: Das erklärt sich einer der Ermittler so….

01:11:58: Ich denke, sie hat sich schuldig bekannt weil sie ihre Söhne tatsächlich geliebt hat vor allem im Vergleich zu dem was sie mit ihrem Töchtern gemacht hat.

01:12:06: Sie mochte ihre Söne und hat realisiert dass ihr eigenes Leben sowieso vorbei ist und sie wollte nicht das Leben ihrer Söhnen ebenfalls ruiniert ist.

01:12:15: Sie wollte also etwas raushandeln damit sie ihr Leben noch leben können.

01:12:20: So wirklich nehme ich ihr das nicht ab, dass sie da plötzlich ihr Gewissen entdeckt hat.

01:12:24: Nee irgendwie nicht ne?

01:12:26: Aber es ist ein bisschen so.

01:12:27: zumindest der Handel funktioniert die Anklage gegen William wird fallen gelassen und Robert bekommt eine geringere Strafe auch weil die Söhne dann selbst aussagen und auch wirklich alles erzählen was Sie wissen.

01:12:40: statt der Todesstrafe wird Theresa dann am siebzehnten Oktober nineteenhundertfünfeinundneunzig zu zwei aufeinander folgenden lebenslangen Haftstrafen verurteilt.

01:12:49: Die Haft, die sitzt sie im California Institution for Women in Geno-Californien ab.

01:12:56: Das erste Mal, dass Sie für eine Bewährung infrage käme wäre übrigens im kommenden Jahr – da wird Theresa dann einundachtzig Jahre alt!

01:13:05: Und wir haben euch auch noch mal ein Video online gestellt auf sistersandcrime.podcast, das ist so'n Video vor Gericht.

01:13:12: da kann man auch sehen dass es gerade für William total schlimm ist seine Mutter davor gerichtet wiederzusehen.

01:13:18: also der ist schon auch traumatisiert von dieser ganzen Kindheit und man sieht in dem video auch dass er so richtig Angst bekommt zu anfängt zu schwitzen und er dann wirklich rausgebracht wird weil er so eine Panik bekommt als er seine Mutter widersieht.

01:13:31: ja Robert wird verurteilt wegen Beihilfe.

01:13:35: Und er bekennt sich ja schuldig und wird auch zu drei Jahren Haft verurteilt.

01:13:40: William bekommt, weil er ausgesagt hat nur Bewährung und eine Pflichttherapie.

01:13:45: Und hier siehst du die beiden noch mal auf den Fotos zu der Zeit des Gerichtsprozesses also links das ist William und rechts siehst Du Robert.

01:13:53: Also das Foto von Robert ist Schwarz-Weiß.

01:13:56: man erkennt jetzt ihn nicht so ganz genau ob er trägt Leicht ein Schnorbad oder Schnauzer, hat lockiges oder welliges dunkles Haar.

01:14:06: Dunkle Augen sieht relativ traurig aus.

01:14:10: und William also ihm hätte ich das jetzt... Also ihn hätte ich jetzt niemals mit diesen Taten in Verbindung gebracht wenn ich jetzt so dieses Foto gesehen hätte.

01:14:19: er sieht total zurecht gemacht aus, hat ein ordentliches schickes Hemd eine ordentliche Frisose bisschen zur Seite gekämmt lächelt es ist schon lächeln die Kamera.

01:14:29: Ach ja, total attraktiv aus.

01:14:30: und wie so ein netter, junger oder wie ein junger Mann von nebenan.

01:14:35: Und man würde niemals denken dass er dieses schreckliche Leid um diese schlimmen Taten erlebt hat... ...und das er quasi von seiner Mutter dazu gezwungen wurde die eigene Schwester zu töten.

01:14:47: also... Ja, das haben wir natürlich schon super oft erlebt aber dieses Foto hätte ich niemals mit diesen schrecklichen Taten und solchen Erlebnissen in Verbindung gebracht.

01:14:56: Nee es sieht wirklich aus wie so'n ganz netter Junge!

01:14:59: In einem Interview wird William später gefragt, warum er nicht schon viel früher gestanden hat und er sagt dazu Folgendes.

01:15:09: Ja die offensichtliche Antwort war Schau was mit den Menschen passiert ist, die es getan haben.

01:15:15: Susan hatte es ja versucht.

01:15:16: sie hat sich beim Jugendamt gemeldet und sie ist tot.

01:15:20: also habe ich einfach versucht mein Leben zu leben.

01:15:23: Dass sie jetzt den Rest ihres Lebens im Knast verbringt, ist eine Erleichterung.

01:15:27: Ich habe nie Reue bei ihr gesehen.

01:15:29: Niemals!

01:15:30: Ich glaube, sie ist dazu gar nicht fähig.

01:15:32: Es wird niemals einen Zeitpunkt in meinem Leben geben an dem ich sie wiedersehen oder kontaktieren

01:15:37: möchte.".

01:15:39: Ja man hört also die Kinder hatten selber Angst getötet zu werden haben auch deshalb keine Hilfe geholt.

01:15:44: und ob das häufig der Fall ist dass andere Familienmitglieder so reagieren?

01:15:48: Das hab' mich Christian Lütke auch noch mal gefragt.

01:15:51: Das Verhalten der Söhne ist absolut plausibel.

01:15:54: Kinder in hochgewalttätigen Familiensystemen entwickeln häufig über Lebensstrategien, Mitwirken geschieht oft aus massiver Angst und dem Gefühl wenn ich nicht mitmache dann bin ich als nächster

01:16:05: dran.".

01:16:06: Ja auch Terry hat sich im Nachhinein noch dazu geäußert dass ihre Mutter verurteilt wurde und jetzt hinter Gittern sitzt?

01:16:12: Da war sie am Grab ihrer Schwestern – das sagt sie da!

01:16:18: Ich wollte, dass meine Mutter dafür bezahlt, was sie getan hat.

01:16:21: Ich wollte immer ehrlich sein und auch dazustehen, was ich getan habe und die Konsequenzen akzeptieren.

01:16:28: Sie musste das auch!

01:16:29: Ich hab' sie nie verstanden.

01:16:31: Als sie ihre Schwester verloren hat, da wusste sie doch wie sich dieser Schmerz anfühlt?

01:16:36: Ich hab nie verstand, warum sie mir den selben Schmerzzug mutet hat.

01:16:44: Sie waren doch jemand und sie waren geliebt, und sie werden es noch.

01:16:48: Oh Gott!

01:16:49: Man hört echt den Schmerz... Und natürlich haben die Kinder überhaupt gar keine Schuld.

01:16:54: Also ich meine diese Angst vor der Mutter das war ja auch nicht unbegründet.

01:16:58: also ich meine das ist ja ganz klar die Geschwister wurden getötet und mir tut es einfach So leid, dass sie immer noch so viele Frage zeichnet und das immer noch nicht fassen kann.

01:17:08: Und ist immer noch nie erklären kann warum ihre Mutter einfach so eine schreckliche Person ist und ihr und ihren Geschwistern sowas angetan hat.

01:17:16: also hört man richtig in ihrer Stimme und es tut mir wahnsinnig Leid.

01:17:20: aber die frage ist ja jetzt wie ging's dann bei ihnen weiter?

01:17:23: oder beziehungsweise Wie gehts Ihnen heute?

01:17:26: Die Söhne, die leben ein ziemlich zurückgezogenes Leben.

01:17:28: Also ganz selten sieht man sie noch mal in der Dokumentation oder wenn Sie mal einen Interview geben oder so.

01:17:35: Der Robert sagte einmal wir alle wurden eigentlich zu lebenslanger Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt.

01:17:43: Wir erleben unsere privaten Albträume in den frühen Morgenstunden immer wieder und sind in unseren Erinnerungen gefangen.

01:17:50: Terry ist diejenige, die wohl am meisten gelitten hat.

01:17:52: Also der hat ja jahrelang versucht ihre Mutter vor Gericht zu bringen.

01:17:56: Viele haben ihr nicht geglaubt erst und nachdem sie das dann geschafft hat, ist ihr Leben aber ehrlich gesagt auch nicht viel besser.

01:18:02: Sie hatten ziemliches Alkoholproblem.

01:18:04: Landet immer mal wieder wegen verschiedener Delikte häufig auch wegen Trunkenheit am Steuer im Gefängnis.

01:18:11: Und im Alter von einundvierzig Jahren stirbt Terry an einem Herzinfarkt.

01:18:16: Herr und Theresa – die Mutter habe ich eben schon gesagt Die ist immer noch im Knast, wird nächstes Jahr eben einundachtzig.

01:18:23: Dann könnte sie erst malig einen Antrag auf Bewährung stellen und so sieht sie ungefähr heute aus.

01:18:29: da habe ich auch nochmal ein Bild mitgebracht.

01:18:32: Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll nachdem ich das alles gehört hab.

01:18:34: also man sieht dass die deutlich älter geworden ist aber sie sieht nicht aus wie jemand der die Taten bereut.

01:18:42: also sie guckt da relativ selbstbewusst in die Kamera.

01:18:45: ich finde es einfach nur schrecklich und schlimm.

01:18:48: Die Tochter ist jetzt an einem Herzinfarkt gestorben und hatte ein Alkoholproblem, hat ihr Leben lang unter diesen Tagen gelitten.

01:18:55: Unter den Erinnerungen.

01:18:56: Und die Söhne ja auch... Es ist einfach ganz schrecklich!

01:19:00: Ja wie der eine Sohn es auch gesagt hat ne?

01:19:02: Sie sind irgendwie gefangen in ihren Erinnerung und da kannst du wahrscheinlich noch so viel zur Therapie gehen wenn Du sowas erlebt hast.

01:19:09: das kriegst Du halt nicht mehr aus dem Kopf und die Mutter hat wirklich gar keine Einsicht.

01:19:14: also ich habe ja vorhin schon diesen Podcast angesprochen, da haben wir sie ja auch schon gehört indem sie sich geäußert hat.

01:19:20: Und Sie behauptet da auch weiterhin dass sie ihre Kinder nicht zu Tode gequält hätte.

01:19:25: das sei nicht die Wahrheit aber sie müsse jetzt eben mit diesen Vorwürfen umgehen und dafür sei sie halt im Gefängnis.

01:19:32: also ich schätze mal sie versucht da auf wirklich zu verdrängen was sie getan hat.

01:19:36: also das sagt Christian Nütke dazu Bagatellisierung, Verdrängung und emotionale Abspaltung sind typische psychische Abwehrmechanismen.

01:19:44: Sie dienen dazu, Schuld und Scham auf Distanz zu halten und das eigene Selbstbild zu

01:19:49: schützen.".

01:19:50: Das ist halt so tragisch.

01:19:51: Die Kinder hatten Angst irgendwas zu sagen weil sie Angst vor den Konsequenzen hat.

01:19:55: nun ja auch berechtigte Angst.

01:19:58: Es ist ganz klar gewesen dass ihnen das Gleiche dann gedroht hätte oder passiert wäre – ganz sicher!

01:20:04: Und gleichzeitig war genau das ja der Grund, warum ihn nicht geholfen wurde.

01:20:08: Also ein grausames schreckliches Schicksal einfach und ich finde es ist auch ein komplettes Versagen der Behörden drum herum.

01:20:15: also es gibt doch... Aufsichten, die da auf das Kindeswohl achten müssen.

01:20:19: Es gibt Nachbarn es gibt Lehrer es gibt Familien drum herum.

01:20:22: also wie können die da alle weggeschaut haben und niemand hat irgendwas gesagt oder irgendwie Hilfe gerufen dass dann natürlich sowas vonstatten geht das hatten vermutlich niemand geahnt.

01:20:33: aber das ist den kinder nicht gut geht das war doch mit Sicherheit offensichtlich.

01:20:37: ja vor allen Dingen weil der einige nach bahn auch schon gemerkt haben dass sie irgendwie nicht richtig angezogen sind dass da auf jeden fall irgendwie dass nicht so richtig alles in Ordnung ist.

01:20:46: Sie haben die ja auch ab und an zum Essen eingeladen, weil sie offensichtlich das Gefühl hatten, sie bekommen nicht genügend Nahrung.

01:20:52: Das wäre genau der Zeitpunkt gewesen, wo man mal hätte irgendwie Behörden informieren müssen.

01:20:57: Und ich verstehe halt gar nicht so was hat die Mutter jetzt davon gehabt?

01:21:01: Es muss ja auch eine Art ... Machtausübung gewesen sein.

01:21:06: Also die Kinder zu quälen, sich dadurch offensichtlich mächtiger zu führen weil sie hat sicher damit jetzt auch keinen Gefallen getan.

01:21:13: also Sie hat dann ihre Kinder verprügelt hatte Zuhause immer nur Streit Hat irgendwie ihren eigenen Ärger an denen ausgelassen und am Ende sitzt sie jetzt zweimal lebenslänglich im Gefängnis.

01:21:23: also das ist ja einfach ein absolutes Loos Loos für alle Beteiligten.

01:21:27: Ja Und dann auch so diese Unterschiede zu machen.

01:21:30: Also die Söhne hat sie wirklich gelebt, ja okay und was ist mit den Töchtern?

01:21:34: Ja warum können das?

01:21:35: können Sie dafür dass sie Mädchen sind?

01:21:38: also da sieht man halt wieder dass sie wahrscheinlich auf die Töchter dann so eine Eifersucht hatte und so ein Hass.

01:21:44: Das wird wahrscheinlich auch der Grund gewesen sein warum sich sie so gequält hat sie hungern lassen hat und dann schließlich verbrannt hat und den Söhnen ja dann vergleichsweise wenig angetan hat zumindest körperlich Ja, also es ist wirklich unfassbar und ich hoffe dass sie im Gefängnis schmort bis sie dann irgendwann stirbt.

01:22:04: Ja definitiv!

01:22:06: Ich meine was ich schon ein bisschen heftig finde bei dem William der ja offen war der einzige war der dann ja irgendwie eine eigene Familie auch hatte und irgendwann ausgezogen ist.

01:22:15: Dass der nichts gesagt hat und dass er nicht zur Polizei dann im Erwachsenenalter gegangen ist, finde ich schon auch sehr, sehr fahrlässig.

01:22:22: Also klar, trotzdem kann man natürlich immer verstehen, dass jemand in so einem Trauma aufwächst und das das wahrscheinlich irgendwas mit allem macht was man wahrscheinlich nicht nachvollziehen kann wenn man sowas nie selber erlebt hat.

01:22:34: aber irgendwie findest du es schon heftig Wenn man sich so vorstellt, dass der dann einfach... Ich meine der ist wahrscheinlich auch einfach geflohen und hat wahrscheinlich auch verdrängt und irgendwie versucht Ja, davor wegzulaufen.

01:22:47: Aber trotzdem hatte er ja nun eine sehr gute Ahnung davon was die Mutter den Kindern vorher angetan hat und was sie denen wohl möglich noch antut seit er weg ist.

01:22:59: Und dann hätte er schon irgendwie die Gelegenheit gehabt Behörden oder Polizei einzuschalten und der war ja offensichtlich später auch alt genug als dass er jetzt ernsthaft hätte Angst haben müssen dass sie jetzt in direkten Kampf geraten oder so.

01:23:13: Also klar, hätte er jetzt sagen können vielleicht hätte die Mutter sich eine Pistole genommen und hätte versucht ihn umzubringen?

01:23:19: Ja, vielleicht aber es klingt ja eher immer so als wären das so eskalierende Konflikte im Direkten gegenüber gewesen Und wenn er ausgezogen war finde ich schon irgendwie krass.

01:23:27: also Es ist auf jeden Fall einfach unfassbar grausam sich vorzustellen Dass jemand Das den eigenen Kindern antut wo man ja immer... Ich meine da kommen wir wieder zu denen Vorurteilen der liebevollen fürsorglichen Mutter, die man ja immer so im Kopf hat oder die viele im Kopf haben.

01:23:44: Und dann sieht man hier das wirklich das beste Beispiel dafür ist dass das wirklich nicht immer der Fall ist.

01:23:49: Noch mal ganz kurz zu William klar.

01:23:51: also er war ausgezogen musste wahrscheinlich erst einmal keine wirklichen Konsequenzen mehr fürchten aber und das zu einem Zeitpunkt zudem die anderen Geschwister noch am Haus der Mutter waren und echt direkte Bedrohung hatten.

01:24:04: Vielleicht spielt er auch der Fakt eine Rolle, dass er halt beteiligt war an der Tötung seiner Schwester.

01:24:11: Und vielleicht hat er ... Vielleicht ist das so ne Art Verdrängungen oder ein unfassbar schlechtes Gewissen?

01:24:16: Auch wenn er natürlich nichts dafür kann von seiner Mutter bedroht wurde und mit dem Tod bedrohnt wird und nur deshalb mitgemacht hat, ist es wahrscheinlich ein Ding, womit man sich nicht auseinandersetzen möchte und was man vielleicht gar nicht nachvollziehen kann wie er sich dabei gefühlt hat.

01:24:31: Es ist bestimmt irgendeine Art von Verdrängung Aber klar, es wäre natürlich besser gewesen.

01:24:36: Er hätte sich zu der Zeit bei der Polizei gemeldet.

01:24:39: Was ich noch interessant finde ist, dass sie sich dann ja so ein Job als Altenpflegerin gesucht hat.

01:24:43: Es geht auch wieder in diese Richtung.

01:24:44: So für sorglich und pflegend!

01:24:46: Und eigentlich ist jedes komplette Gegenteil.

01:24:49: Das ist auf jeden Fall... Ich finde wirklich, das ist, glaube ich, einer der räglichsten Fälle die wir bislang im Podcast hatten.

01:24:55: Ja definitiv.

01:24:57: Also Das ist schon richtig, richtig grausam.

01:25:00: Auch mit dem Verbrennen, dem Verhungern lassen im Schrank einfernen und dann in den Seeschmeißen in eine Kiste stopfen.

01:25:07: Und so heißt es alles so furchtbar!

01:25:08: Man kann das gar nicht fassen.

01:25:11: Es ist wirklich... es ist wirklich ein Horrorfall und ich muss jetzt auch... das sage ich irgendwie jedes Mal.

01:25:16: Es wird wirklich von Woche zu Woche schlimmer mit unseren Fällen.

01:25:20: aber ja ich muss erst mal diese Geschichte verkraften und verarbeiten erstmal durchatmen.

01:25:26: Ja, das muss man wirklich.

01:25:27: Geht euch wahrscheinlich auch so?

01:25:29: Ihr könnt uns ja gerne mal schreiben wie ihr über den Fall denkt, wie ihr auch die Rolle der Brüder einschätzt ob ihr denkt, man hätte da irgendwie vorher eingreifen können.

01:25:39: Könnt uns gerne mal eure Kommentare bei Spotify hinterlassen oder auch bei Instagram.

01:25:44: unter dem folgen Post und genau bei Instagram auf sistersandcrime.podcast findet ihr auch Fotos.

01:25:50: aber an dieser Stelle auch nochmal gesagt wenn ihr noch nicht geguckt habt die Fotos sind wirklich heftig.

01:25:55: also seid darauf vorbereitet, wenn ihr das nicht gut ertragen könnt.

01:25:59: Dann guckt euch die Fotos lieber nicht an!

01:26:01: Das gilt dann auch für den WhatsApp-Kanal.

01:26:03: da stellen wir ja die Fotosturfolge immer rein und ansonsten freuen wir uns auf eine neue Folge am nächsten Dienstag.

01:26:12: und da hast du was vorbereitet.

01:26:15: Und da geht es interessanterweise auch um eine Mutter und um ihr Kind allerdings in einem ganz anderen Zusammenhang Denn die Mutter hat ihr Neugeborenes oder sagen wir mal nicht ganz so neu geboren, aber es war wenige Wochen alt zur Babysitterin gebracht.

01:26:31: Weil sie selbst arbeiten musste und in den USA ist ja so dass die Mütter da nicht ein Jahr Elternzeit nehmen können sondern aus finanziellen Gründen halt häufig relativ schnell wieder nach der Geburt arbeiten müssen.

01:26:42: Und das war in diesem Fall auch so.

01:26:43: und was die Mutter da erwartet, nachdem sie das Baby von der Babysittern abholt... Ganz grausam und schrecklich.

01:26:52: Und das erzähle ich euch dann in der nächsten Woche!

01:26:55: Dann also eine neue Folge, Sisters and Crime Frauen die Töten... ...und vorher gibt's ja auch noch eine Folge Happy Lee True und sicherlich auch noch ein neues True Crime Briefing Also jede Menge Content von uns.

01:27:08: Genau.

01:27:09: bis dahin erstmal Eine schöne Zeit.

01:27:12: kommt jetzt erst mal auf andere Gedanken.

01:27:14: Nehmt vielleicht Euren Schatzi oder eure Kinder, oder wen auch immer erst mal in den Abend.

01:27:19: Oder euren Hund und knuddelt ihn erstmal.

01:27:22: Sagt einen einfach mal wie lieb ihr sie habt?

01:27:24: Das ist doch jetzt ein gutes Wort zum Dienstag!

01:27:27: Wie du es vorhin schon gesagt hast.

01:27:28: Definitiv ein gutes Schlusswort.

01:27:31: Also habt ein paar schöne Tage.

01:27:33: wir hören uns.

01:27:34: Eure Sisters In Crime.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.