True Crime Briefing 11: Das neue Video im Fall des 4-fach-Mörders Bryan Kohberger
Shownotes
Fassungslos starren Hunderttausende Menschen weltweit auf ihre Bildschirme, als vor wenigen Tagen die Aufnahme einer Überwa-chungskamera veröffentlicht wird, die zeigt, wie am 18. November 2022 ein Mann die Zulassungsstelle in Pullman, Washington, betritt. Es scheint ein unspektakulärer Moment zu sein, doch was hier ge-schieht, ist alles andere als gewöhnlich – nur ahnt das in diesem Au-genblick niemand im Raum. Der hagere Mann mit der blassen Haut und den dunkelbraunen, lockigen Haaren tritt an den Schalter und erklärt, dass er die Kennzeichen seines weißen Hyundai Elantra ändern lassen möchte. Die Angestellte empfängt ihn freundlich. Während sie seine Daten eingibt, erzählt sie von sich, von ihrem Umzug aus der Bay Area nach Washington, und davon, dass sie das Leben hier eigentlich sehr schätze. Aber seit der Sache im benachbarten Moscow in Idaho fühle sich alles ein bisschen weniger sicher an, sagt sie. Fünf Tage zuvor waren vier Studenten in Moscow brutal getötet worden. Seitdem gibt es kaum noch ein anderes Gesprächsthema. Die „Idaho-Morde“, wie die Presse das Verbrechen nennt, haben das Entsetzen weit über die Grenzen der USA hinauswachsen lassen. Der Mann geht auf die Unsicherheit der jungen Frau nicht ein. Stattdessen bleibt er bei dem leichten, belanglosen Ton des Gesprächs – so, als hätte er ihre Worte gar nicht wahrgenommen. Es ist ein banaler Behördengang und ein unbedeutendes Gespräch zwischen zwei Menschen, die einander nie wirklich kennenlernen werden. Und doch steht hier kein gewöhnlicher Mann am Schalter der Zulassungsstelle. Es ist Bryan Kohberger. Ein mittlerweile verurteilter Vierfachmörder. Jule und Karolin sprechen über das Video und ordnen ein, ob ihm der Kennzeichenwechsel damals einen Vorteil verschafft haben könnte und fassen den Fall noch mal zusammen. Als Experten sind Psychologe Christian Lüdke und Kriminologe Manuel Heinemann mit dabei.
Über True Crime Briefing: Was bewegt die Welt des Verbrechens? Fesselnde News, laufende Fälle, aktuelle Updates. Jule und Karolin sprechen im True Crime Briefing über die Schlagzeilen der vergangenen Tage, erzählen den Stand der Dinge und ordnen die Hintergründe wie gewohnt mit Experten ein.
Autoren: Caja Berg Jule Gölsdorf Karolin Kandler
Quellen: Doku: "Eine Nacht in Idaho: Die College-Morde", Amazon Law and Crime: Killer Kohberger Talks Idaho Murder Changing Plates at DMV https://www.youtube.com/watch?v=2BZzU6RBM9U https://6abc.com/post/idaho-college-murders-full-timeline-events/12664492/ https://6abc.com/post/bryan-kohberger-caught-casual-conversation-dmv-worker-murders-he-committed/18788151/ https://www.youtube.com/watch?v=z0vhH_Y-JqU https://www.youtube.com/watch?v=l1hFX4qmeLI https://www.youtube.com/watch?v=Cucx9bluB2Q https://www.youtube.com/watch?v=3QaI6zm1fVc https://isp.idaho.gov/moscow/
Transkript anzeigen
00:00:01: Fassungslos starren hunderttausende Menschen weltweit auf ihre Bildschirme, als vor wenigen Tagen die Aufnahme einer Überwachungskamera veröffentlicht wird.
00:00:10: Die zeigt wie am achtzehnten November zwei tausendzweiundzwanzig ein Mann die Zulassungsstelle in Palmen Washington betritt.
00:00:18: Es scheint ein unspektakulierer Moment zu sein doch was hier geschieht ist alles andere als gewöhnlich.
00:00:25: Nur ant das in diesem Augenblick niemand im Raum.
00:00:28: Der hagere Mann mit der blassen Haut und den dunkelbraunen, lockigen Hahn tritt an den Schalter.
00:00:33: Legt seine Unterlagen hin und erklärt das er die Kennzeichen seines weißen Hyundai Elantra ändern lassen möchte.
00:00:41: Die Angestellte empfängt ihn freundlich.
00:00:43: Während sie seine Daten eingibt erzählt sich von ihrem Umzug aus der Bay Area nach Washington und davon dass ihr das Leben hier eigentlich sehr schätze.
00:00:53: Es sei hier kleiner ruhiger und behüteter erzählt Sie.
00:00:58: Aber seit der Sache im benachbarten Moskau in Eidehoh fühle sich alles ein bisschen weniger sicherer an, sagt sie und schaut ihr gegenüber mit einem Anflug von Mitgefühl an.
00:01:09: Fünf Tage zuvor waren vier Studenten in Moskow brutal getötet worden.
00:01:15: Seitdem gibt es kaum noch ein anderes Gesprächsthema – die Eidehomorde wie die Presse das Verbrechen nennt haben das Entsetzen weit über die Grenzen der USA hinaus wachsen lassen.
00:01:27: Der Mann geht auf die Unsicherheit der jungen Frau nicht ein.
00:01:30: Stattdessen bleibt er bei dem leichten, belanglosen Ton des Gesprächs – so als hätte er ihre Worte gar nicht wahrgenommen!
00:01:39: Es geht nun um die Landschaft und um die Wälder- und Berge im Pazifischen Nordwesten.
00:01:44: Er sagt, dass er lieber wandere als Camper Weil Camping nie wirklich Teil seines Lebens gewesen sei.
00:01:51: Die Angestellte empfiehlt
00:01:52: ihm Ausflugsziele
00:01:53: in Idaho und rund um Körder Lenn, so als würde sie einem neuen Nachbarn-Tipps für das Wochenende geben.
00:02:01: Kurz sprechen Sie noch über sein Auto?
00:02:03: Darüber dass es nicht das Sportpaket hat, was er sich eigentlich gewünscht hätte.
00:02:08: Dann erklärt sie ihm, dass in Washington die Kennzeichen vorne und hinten am Fahrzeug angebracht werden müssen.
00:02:15: Er bedankt sich höflich und wünsch dir ein schönes Wochenende.
00:02:19: Nicht scheint an dieser Szene außergewöhnlich zu sein.
00:02:24: Es ist ein banaler Behördengang und ein unbedeutendes Gespräch zwischen zwei Menschen, die einander nie wirklich kennenlernen werden.
00:02:33: Und doch steht hier kein gewöhnlicher Mann am Schalter der Zulassungsstelle!
00:02:39: Es ist Brian Coburger – ein mittlerweile verurteilter Vierfachmörder.
00:02:47: Was bewegt die Welt des Verbrechens?
00:02:49: Versende News, laufende Fälle aktuelle
00:02:52: Updates.
00:02:53: Wir sind Karolin Kantler und Jule Gölsdorf und sprechen über Schlagzeilen der vergangenen Tage.
00:02:59: Das hier ist dein True Crime Briefing.
00:03:03: Hallo so kurz vor Ostern mit eurem neustem True Crime briefing!
00:03:07: Ich bin Jule Gülsdorf
00:03:08: Und ich bin Karolin Kantler und auch in Richtung Feiertage passiert ja wieder jede Menge in Sachen Verbrechen.
00:03:14: Da ist es immer wieder spannend zu sehen, dass vor allem neue Technologien dazu führen, dass Fälle jahrzehntel später noch aufgeklärt werden.
00:03:23: Absolut ja, wie beispielsweise im Fall Ted Bundy – immerhin einer der berüchtigsten Serienkiller.
00:03:29: Der auch ganz kurz in unserem heutigen Briefing mal vorkommt!
00:03:33: Da gab es ja noch so ein Cold Case bzw einen, in dem es dann keine eindeutigen Beweise gab nämlich der Tod der siebzehnjährigen Laura.
00:03:42: Ja und jetzt durch... Und jetzt wurde in den alten Proben durch neue Technologie ein DNA-Profil gefunden und das konnte Ted Bundy zugeordnet werden.
00:03:51: Nach einem halben Jahrhundert, das muss man sich mal vorstellen!
00:03:54: Da könnten wir uns eigentlich auch mal ausführlicher an einen Briefing anschauen.
00:03:58: Aber heute schauen wir jetzt erstmal auf dieses Video, dass gerade so viele beschäftigt.
00:04:02: Wir haben euch das übrigens schon bei Instagram hochgeladen und das ist es im crime.podcast.
00:04:07: da findet ihr die Fotos zum heutigen Fall und wir haben euch dies auch in dem WhatsApp Kanal gestellt.
00:04:13: Übrigens, wenn ihr Fan von unserem neuen Two Crime Briefing seid oder es euch einfach gefällt dann würden wir uns wirklich freuen.
00:04:19: Wenn ihr uns abonniert und weiter empfehlt die Episoden vielleicht auch mit Freunden teilt.
00:04:24: also das hilft uns auf jeden Fall sehr damit wir den Podcast auch weitermachen können.
00:04:28: Genau!
00:04:28: Das wäre super super lieb.
00:04:31: Ja dieses Video jedenfalls das ging wirklich durch die sozialen Medien.
00:04:34: denn diese alltägliche Situation Also ein Mensch der sein Auto ummeldet Die ist eben auf den zweiten Blick nicht ganz so alltäglich.
00:04:42: Denn bei der Person, das haben wir ja gerade schon gehört, handelt es sich um den verurteilten Mörderbrenn Coburger.
00:04:49: Ja zu dem Zeitpunkt war er natürlich noch auf freiem
00:04:51: Fuß.
00:04:52: Und zum Einen ist es natürlich irgendwie psychologisch interessant weil Coburger – wir haben's grade gehört da total locker plaudert – eben wieder nette Typ von nebenan also ganz entspannt und dass obwohl er ja fünf Tage vorher auf brutalste Art und Weise vier Menschen erstochen hat.
00:05:08: Zum anderen stellt man sich natürlich auch die Frage, ob er sich dadurch irgendwie einen Vorteil verschafft hat.
00:05:14: Er fährt diesen weißen Hyundai Elantra und nach so einem Auto wurde ja nach den Morden in Moskau gefahrendet.
00:05:22: Also war er jetzt vielleicht schlechter zu finden?
00:05:24: Hat ihm das Zeit verschafft?
00:05:26: Das wollen wir uns in diesem True Crime Briefing anschauen!
00:05:29: Wir erzählen euch noch mal den Fall und was es dazu seit seiner Verurteilung insgesamt Neues gibt.
00:05:36: Genau dann legen wir mal los.
00:05:38: Wir sind im Moskau in Eiderhoh, ein Ort den man normalerweise nicht mit düsteren Schlagzeilen verbindet.
00:05:45: Eingebettet in die rollenden Hügel und weiten Weizenfelder der Palos-Region wirkt die ländliche Universität statt wie das Sinnbild amerikanischer Kleinstadt Idylle.
00:05:56: Die Sorgen der Welt scheinen hier ganz weit weg zu sein.
00:06:00: Für die Studierenden ist Moskauer nicht nur einen Studienort sondern ein Zuhause voller Freiheit und Hoffnung.
00:06:07: Das Leben spielt sich zwischen den Vorlesungen und den geselligen Runden in den Studentenverbindungen ab.
00:06:13: An einem typischen Samstagabend pulsiert in Moskau die jugendliche Energie, man trifft sich auf ein Bier im Corner Club einer beliebten Sportbar oder steht in der kalten Nachtluft am Grubtruck Schlange um feigstens mit seinen Freunden auf eine Portion Macaroni mit Käse zu warten.
00:06:31: Es ist diese Mischung aus akademischem Eifer und unbeschwärter Geselligkeit, die das Leben hier so attraktiv macht.
00:06:38: In dieser Welt führen sich junge Menschen wie die WG-Bewohner Madison, Kaylee, Xerna, Dylan und Bethany wohl.
00:06:46: Sie teilen sich ein hellverkleidetes Haus mit Balkon in der King Road.
00:06:50: One One Two Two Die Straße – Ein kultiger Ort gilt als Partyhochburg Und im Haus ist immer was los.
00:06:58: Nicht nur die Bewohner, sondern auch Freunde von ihnen hängen gerne dort ab.
00:07:03: Madison und Kylie wohnen im dritten Stock, Senna und Dylan im zweiten und Bethany hat ihr Zimmer im ersten Stock.
00:07:10: Hier siehst du auch das Haus nochmal von außen und eine Übersicht wer in welchem Zimmer lebt.
00:07:16: Ja, das ist ja wirklich so ein typisches Haus wie man es halt aus den USA kennt.
00:07:20: Also im Grunde so ein freistehendes Einfamilienhaus in dieser Holzrahmenbauweise mit so hellen Holzfassaden oft eben mit mehreren Schlafzimmern Genau.
00:07:29: und wir sehen hier eben dass da unten ein Zimmer im Erdgeschoss ist.
00:07:33: Da wohnt die Bathanie.
00:07:35: Dann führt eben direkt daneben diese Treppe nach oben, wo dann Dylan und Xana wohnen.
00:07:39: Darüber dann Maddie und Kaylee Und was auch wichtig ist oft ist da auch noch Xanas Freund Eason vor Ort.
00:07:46: der übernachtet nämlich ständig bei ihr.
00:07:49: Die beiden scheinen wirklich so das perfekte Paar zu sein.
00:07:51: also erst sind sie Freunde aber irgendwann wird aus Freundschaft dann mehr.
00:07:55: und Menschen, die die beiden kennen, die sagen eigentlich sind die beiden wie die gleiche Person nur in zwei unterschiedlichen Körpern.
00:08:02: So ähnlich sind sie sich!
00:08:04: Und beide haben auch irgendwie diese besondere Ausstrahlung, füllen den ganzen Raum sofort aus wenn Sie
00:08:08: hereinkommen.".
00:08:10: Es ist der Samstagabend des zwölften Novemberes-Zweißen-Zweiundzwanzig – das ist ziemlich kalt.
00:08:15: Dennoch ziehen die Einwohner von Bar zu Bar lachen, trinken und feiern.
00:08:21: Niemand von ihnen ahnt, dass in dieser frostigen Herbstnacht der Teufel ausgerechnet nach Moskau kommen wird.
00:08:29: Ein Wochenende zuvor am fünften und sechsten November hat Ethan Elternbesuch.
00:08:34: Ethan ist einer von drei Geschwistern – es sind Drillinge!
00:08:38: Ethan sein Bruder Hunter und seine Schwester Maisie – das ist die Familie.
00:08:42: Ja, das ist so ein schönes Familienfoto.
00:08:45: Das sieht ja so aus als haben sie da gerade so einen Ausflug in die Natur gemacht.
00:08:48: Sie stehen da mitten im Wald alle richtig strahlend nebeneinander also die Eltern in der Mitte, die Mutter hält ihren Mann und Isen da so im Arm Und außen stehen Hunter und Maisie alle wirklich so lockersportlich gekleidet und ich finde die sehen wirklich so happy aus.
00:09:04: Ja, finde ich auch.
00:09:06: Und das Wochenende ist es auch wirklich perfekt für die Familie und die Eltern sind total stolz auf ihre Kinder und auch zufrieden, dass sie's geschafft haben alle drei Kinder zu gut geratenen jungen Erwachsenen herangezogen zu haben.
00:09:18: Das sagen die Eltern Stacy und Jim in der Amazon-Doku.
00:09:22: eine Nacht in Idaho – Die College Morder dazu!
00:09:29: Sie sagen, es war das beste Wochenende.
00:09:31: Man merkte, dass es zwischen Ethan und Xana ernst wurde – und es war toll!
00:09:35: Man konnte sehen wie sie erwachsen wurden.
00:09:37: Als wir Sonntagmorgen aus der Stadt fuhrten, haben wir uns quasi abgeklatscht und gesagt «Wir haben es geschafft.
00:09:43: Alles gut».
00:09:44: Das gibt einem ein so gutes Gefühl als Eltern.
00:09:47: Doch dass einem das weggenommen wird, nur sieben Tage später nach so einer kurzen Zeit, wir hatten dieses Gefühl nur eine Woche.
00:09:54: Eine Woche.
00:09:57: Ja damals da ahnen Sie natürlich noch nicht, dass etwas wirklich Schlimmes geschehen wird.
00:10:02: Eine Wache später genießen Xana, Isin und die anderen aus der King Road One-One to Two des Wochenende Während Xerna mit Isen den Abend auf einer Party verbringt, sind Madison und Kaylee in der Innenstadt unterwegs.
00:10:16: Auch Dylan und Bersony ziehen an diesem Abend noch los.
00:10:19: Gegen zwei Uhr am Morgen sind alle fünf Mitbewohner und Isen, der bei Xernar übernachtet wieder zu Hause.
00:10:26: Madison und Kaley ziehen sich im Madisons Zimmer zurück und legen sich gemeinsam ins Bett.
00:10:32: Nur zwei Stunden später bricht im Haus die Hölle los!
00:10:35: Irgendwann nach vier Uhr morgens bringt nämlich ein Mann über die Glasschiebetür im zweiten Stock in das Haus ein.
00:10:43: Er bewegt sich nicht ziellos durch das Gebäude, sondern geht offenbar direkt in den dritten Stock – in das Zimmer, in dem Madison und Kaylee gemeinsam im Bett liegen!
00:10:54: Am nächsten Morgen bekommen Freunde der Hausbewohner Emily und Hunter, die direkt um die Ecke wohnen einen Anruf von Dylan, dem Mädchen, dass im mittleren Geschoss des Hauses wohnt.
00:11:07: Und Emily sagt Folgendes, also Dylan hat uns angerufen.
00:11:11: Sie und Zerna wohnen ja zusammen.
00:11:13: Sie sagt letzte Nacht ist etwas Seltsames passiert?
00:11:16: Ich weiß nicht ob ich es geträumt habe oder nicht aber ich hab Angst.
00:11:20: Könnt ihr gucken kommen?
00:11:22: Sie sagte, ich bin mit Bessony im Keller!
00:11:25: Ich habe Zernah ein paar Mal angerufen und sie hat nicht geantwortet.
00:11:28: Also kommt ihr bitte?
00:11:30: Ja und dann macht Emily noch so ein Witz und sagt, soll ich etwa mein Pfefferspray mitbringen?
00:11:35: Und zu denkt sich einfach nicht viel dabei.
00:11:37: Und sie erzählt in dieser Amazon-Doku auch noch dass sie eigentlich nie irgendeine Tür in Moskau abgeschlossen hat weil es eben so friedlich dort ist.
00:11:46: Und Sie sich in diesem Moment gar keine Sorgen gemacht
00:11:49: habe.
00:11:50: Also laufen sie rüber und als sie am Haus an der King Road kommen da stehen Dylan und Bethany schon draußen verängstigt die Hände vor das Gesicht geschlagen.
00:12:00: Hunter geht ins Haus, Emily und eine andere Freundin Josie gehen hinterher.
00:12:06: Und das erzählt Josie im Nachhinein darüber!
00:12:12: Sobald ich reinkam, dachte ich, etwas stimmt nicht.
00:12:15: Man spürte es regelrecht.
00:12:18: Wenn man reinkommt ist die Treppe gleich links.
00:12:20: Dann geht man hoch und kommt ins Wohnzimmer Und am Ende des Floors ist Xenas Zimmer.
00:12:26: Hunter war vor mir und Emily.
00:12:27: Ich betrat das Haus und wurde dann direkt wieder rausgeschubst.
00:12:34: Hunter sagt nicht direkt, was er gesehen hat.
00:12:36: Er bittet sie nur eindringlich sofort die Polizei zu rufen und sagt – da ist jemand bewusstlos!
00:12:43: Er schon seine Freunde berichtet nicht wie schlimm das ist, was der in Kseners Zimmer entdeckt hat.
00:12:49: Um elf Uhr achtundfünfzig geht der Notruf bei den Behörden ein und da können wir auch noch mal kurz reinhören.
00:13:06: Also Dylan ist am Telefon aber so hysterisch, dass Josie übernehmen muss.
00:13:10: Sie weiß aber nicht wirklich was sie sagen soll und daher ruft Hunter in das Gespräch hinein – sie haben keinen Puls!
00:13:17: Und Josie denkt zu diesem Zeitpunkt noch man könnte sich sicher wieder beleben.
00:13:21: Polizei- und Rettungsteams rücken sofort an und so langsam bekommen auf Freunde und Mitstudenten mit, dass im Haus mit der Nummer OneOneTwoTwo etwas passiert sein
00:13:31: muss.".
00:13:32: In dem kleinen Ort sprechen sich Neuigkeiten ziemlich schnell herum.
00:13:36: Zudem wohnen viele Freunde direkt in der Nähe, können das Haus teilweise aus dem Fenster sehen und beobachten dass dort etwas vor sich geht.
00:13:45: Auch Ethens Bruder, der ebenfalls Hante heißt wird informiert.
00:13:49: Einer seiner Kumpels weckt ihn und sagt ihm Dass da Polizisten vor dem Haus von Xerna stehen.
00:13:55: Er denkt noch Vielleicht waren sie mal wieder zu laut Polizisten wegen Lärmbelästigung, das könnte schon mal vorkommen.
00:14:02: Mehrere Freunde laufen zum Eingang des Hauses, treffen sich vor der Tür wo.
00:14:06: Dylan steht völlig außer sich und sie sagt unfassbar dass jemand so etwas tut.
00:14:12: Xerna ist drin und sie ist wohl tot!
00:14:15: Und auch Hunter, Ethans Bruder macht sich auf den Weg läuft Josie in die Arme, der nun klar wird, dass sie ihm erzählen muss was passiert ist.
00:14:23: Hunter erinnert sich an diese Situation.
00:14:33: Als ich ankam, sahen alle aus als wäre die Welt untergegangen.
00:14:37: Ich fragte, was ist hier los?
00:14:39: Wo ist Ethan?
00:14:40: Und sie
00:14:41: antworteten, er ist nicht mehr hier und ich sagte, was soll das heißen?
00:14:45: Wo is der
00:14:45: hin?!
00:14:46: Und sie sagten, dein Bruder ist tot!
00:14:48: Und ich...das kann nicht sein.
00:14:50: Dann sagt Hunter Johnson, ich glaube Xenna und Ethan wurden
00:14:55: ermordet.".
00:14:56: Ja, das ist so gruselig.
00:14:58: Jetzt ist also klar es gibt zwei Tote wobei klar ist eigentlich gar nichts denn die Polizisten geben nicht wirklich viele Informationen raus.
00:15:06: sie sind im Haus unterwegs haben den Tatort bereits mit Absperrband abgeriegelt und machen ihre Arbeit.
00:15:13: doch unter den Freunden der Familie verbreiten sich schon erste Informationen aber unvollständig.
00:15:20: beispielsweise die Eltern von Maddie erfahren dass etwas passiert ist aber niemand weiß genau was.
00:15:26: Maddy's Mutter ruft die Polizei an, aber sie dürfen am Telefon keine Details herausgeben.
00:15:32: Sie bestätigen nur dass es ein Mord in einem Gebäude gab.
00:15:35: Die Mutter hofft noch das ihrer Tochter nichts passiert ist und dass sie Maddy gleich wieder in die Arme stießen kann.
00:15:41: Verzweifelt springt sie ins Auto und macht sich auf den Weg nach Moskau.
00:15:46: Unterdessen geben die Behörden eine Warnmeldung raus.
00:15:50: Eine Nachricht der Universität poppt auf den Mobiltelefon.
00:15:55: Die Polizei ermittelt in einem Mord in der King Road, in der Nähe des Campus.
00:16:00: Täter unbekannt?
00:16:01: Haltet euch fern von dem Gebet und bleibt zu Hause!
00:16:05: Das ist jetzt natürlich ein Schock für alle die diese Nachricht bekommen – auch die Freunde der Bewohner des Hauses in der king road, den noch unschlüssig und schockiert vor dem Haus stehen, bekommen jetzt diese Nachrichten und viele von ihnen fangen an zu weinen sind total erschüttert.
00:16:19: In der ersten Nachricht steht nicht wie viele Opfer es gibt und wer betroffen ist.
00:16:24: Sie stehen zusammen vor der Tür und wissen bislang nur, dass Ethan und Xerna tot sein sollen.
00:16:30: Und sie fragen sich – wo sind Kaylee und Maddie?
00:16:33: Denn vor der Türe stehen von den Bewohnern des Hauses nur Dylan und Bethany und die stehen unter Schock!
00:16:39: Und dann piept es erneut.
00:16:41: Eine zweite Warnung erscheint auf den Telefonen.
00:16:44: In der zweiten Nachricht heißt es «Die Polizei ermittelt den Tod von vier Menschen in der Nähe des Campus».
00:16:51: Oh Gott ey, und alle die da vor der Tür stehen wissen ja quasi noch gar nicht dass es vier Tote gegeben hat.
00:16:57: Genau das muss echt ein absoluter Schock gewesen sein!
00:17:00: Die Polizisten vor Ort geben kaum Informationen raus.
00:17:03: Die Beamten haben ihn bislang nicht gesagt dass es noch zwei weitere Tote gab also dass Maddie und Kaylee ebenfalls im Haus liegen.
00:17:11: einige Mädchen fangen jetzt an die Polizistin anzuschreien.
00:17:15: Josie geht hin hält dem Beamten das Telefon vor das Gesicht und fragt was soll das?
00:17:20: Und der Polizist antwortet nur so ein bisschen überfordert.
00:17:23: Ich wusste nichts von der Warnung, es tut mir leid und er sagt alle vier Mitbewohner sind tot.
00:17:29: Ethan, Xerna, Maddie und Kaylee.
00:17:33: Ja und hier sehen wir nochmal eine Foto der Vier.
00:17:36: Ja, das ist ja eines dieser Bilder die wirklich bekannt geworden sind.
00:17:39: Die da durch die Presse gegangen sind durch die sozialen Medien.
00:17:43: also Maddie und Kaylee, die eine sitzt bei der anderen auf der Schulter beide strahlen total in die Kamera.
00:17:49: sie haben diese ja diese typischen College-Huddies an die man so kennt Und Eason, der seine Freundin Senna im Arm hält Also wirklich ein Foto von Freunden aufgenommen in so einem Moment in dem alle super glücklich sind.
00:18:04: Ja, das strahlt eine totale Leichtigkeit aus.
00:18:06: Dieses Foto, da erinnert man sich so richtig zurück wie man selbst in dem Alter war und ich finde sie wirken einfach total fröhlich und glücklich ne?
00:18:14: Aber jetzt ist klar dieses Glück ist vorbei denn alle vier sind tot!
00:18:19: Die Menschen sind fassungslos Leute aus der Gemeinde aber vor allem enge Freunde.
00:18:24: Familienmitglieder können tagelang nicht schlafen.
00:18:27: Zunächst übernachten die Angehörigen gemeinsam in einem Hotel, schrecken aber bei jedem Geräusch auf.
00:18:33: Denn der Täter ist ja noch irgendwo da draußen!
00:18:36: Es gibt noch nicht mal einen
00:18:37: Verdächtigen.".
00:18:39: Ja und natürlich fragen sie sich – sind auch wir noch in Gefahr?
00:18:42: Also die Polizei sagt dass Sie von einem gezielten Angriff ausgeht und so stellt sich natürlich gleich die nächste Frage also wurden die Freunde gestalkt?
00:18:52: hat sie jemand vielleicht über Wochen oder Monate beobachtet regelrecht ausgespät?
00:18:57: Nicht nur unter den Freunden und Familienmitgliedern ist die Sorge groß.
00:19:00: Auch in dem kleinen Ort machen sich die Menschen Sorgen, fragen sich – Ist der Täter womöglich einer von uns?
00:19:07: Für die Geschwister von Isen ist es besonders schwer.
00:19:10: Die Drillinge hängen sehr aneinander.
00:19:13: Sie grübeln sie überlegen was in den Tagen zuvor passiert ist.
00:19:17: Sie suchen Hinweise auf einen möglichen Täter.
00:19:20: Sie erinnern sich dass sie viel unterwegs auf Partys waren auch in der Nacht des Mordes, aber niemand hat sich natürlich etwas Böses dabei gedacht.
00:19:30: Unterdessen wird der Ort von Reportern geflutet.
00:19:33: Über die Morde wird mittlerweile im ganzen Land berichtet.
00:19:37: Alle wollen wissen, warum werden vier junge Studenten umgebracht?
00:19:42: Die Polizei in Moskau ist völlig überfordert – Der letzte Mord dort ist sicher sieben oder acht Jahre her!
00:19:49: Die Beamten sind weder mit solchen Ermittlungen noch mit einem derart großen Presseandrang vertraut.
00:19:56: Und so äußert sich die Polizei zunächst gar nicht und dadurch entstehen Gerüchte.
00:20:01: Waren die Kids vielleicht in Drogengeschäfte verwickelt, könnte der Mörder ein Dealer gewesen sein?
00:20:07: Die Reporter versuchen Informationen zu bekommen rufen Familienmitglieder an schicken Nachrichten über die sozialen Medien belästigen Angehörige auf der Straße.
00:20:18: Irgendwann gibt es endlich eine Pressekonferenz Die sperrlichen Infos, die für Opfer wurden erstochen.
00:20:25: Es gibt keine Tatwaffe und der Täter ist
00:20:28: flüchtig.".
00:20:29: Eine Reporterin fragt, warum der Notruf erst am Mittag eingegangen ist – obwohl die Morde doch am frühen Morgen stattgefunden haben?
00:20:38: Ja, das stimmt!
00:20:39: Das ist schon interessant.
00:20:40: Also der Mord passiert ja noch in der Nacht
00:20:43: bzw.,
00:20:43: die Morde und Dylan ruft ja erst kurz vor zwölf Uhr am Mittags die Freunde an….
00:20:48: also das ist schon ein bisschen auffällig
00:20:50: oder?!
00:20:50: Ja, genau absolut.
00:20:52: Doch der Polizist, der gibt darauf erstmal keine Antwort!
00:20:56: Vier Tage nach der Tat gibt es die Ergebnisse der Obduktion und das ist klar – alle vier wurden mit derselben Waffe getötet.
00:21:04: Auch weil es so sperrliche Informationen gibt formieren sich jetzt im Internet diverse Hobbydetektive.
00:21:11: eine ganze True Crime Community versucht zu ermitteln wer der Mörder der Studenten sein könnte.
00:21:17: Zum Beispiel ist in der Mordnacht, wie so häufig ein sogenannte Grub Truck unterwegs.
00:21:22: Also so'n Food Truck – das ist quasi der einzige Ort an dem man da nach zwanzig Uhr noch etwas zu essen bekommt!
00:21:29: Dieser Truck, der es mit einer Live-Webcam ausgestattet, sodass die Leute eben live verfolgen können wer da am Truck so vorbeikommt und sich was zu Essen bestellt.
00:21:38: Ja und plötzlich gehen Videos davon viral... Denn zwei der Opfer, Kaylee und Maddie, die waren vor dem Mord noch an diesem Truck.
00:21:45: Und das sieht man auf den Videoaufnahmen!
00:21:48: Und hinter ihnen kann man dann einen Typen in einem weißen Hoodie erkennen, der sie mutmaßlich beobachtet und auch in dieselbe Richtung geht wie die beiden – ein möglicher Verdächtiger?
00:21:59: Ja aber auch andere Studentinnen werden ins Visier genommen im Netz belästigt, beschimpft und bedroht.
00:22:06: Auch die engsten Freunde werden verdächtigt, vor allem eben auch Dylan und Bessony, die sich ja in der Mordnacht im Haus befanden.
00:22:14: Auch ihnen schlägt massiver Hass entgegen!
00:22:17: Sie werden gefragt, habt ihr die vier umgebracht?
00:22:19: Seid ihr die Mörder?
00:22:20: Das sind so die Fragen, die sie sich da gefallen lassen
00:22:22: müssen.".
00:22:27: Eigentlich komplett traumatisiert, muss irgendwie mit dieser Trauer zurechtkommen.
00:22:31: Und außerdem auch mit der Angst dass der Täter noch irgendwo frei herumläuft.
00:22:34: und dann ist da diese Horde von True Crime Fans die dich da beschuldigt belästigt und hast das schon echt verrückt?
00:22:42: Ja total!
00:22:43: Ich mein immerhin gibt es dann irgendwann wieder eine Pressekonferenz der Polizei auf der diese dann klar stellt, dass beispielsweise Dylan und Besse nie nicht verdächtig werden ebenso wenig übrigens wie der Typ in diesem weißen Hoodie.
00:22:56: Während die Polizei weiter ermittelt und nach dem Mörder sucht, gibt es eine öffentliche Trauerfeier.
00:23:03: Und zwar unter massiven Sicherheitsvorkehrungen – also die Menschen werden gescannt bevor sie das Gelände betreten dürfen – Taschen werden durchsucht Die Mutter von Ethan spricht dort und es gibt ein Schweigeminute bei der alle elektronische Kerzen- und Mobiltelefonen in die Luft halten.
00:23:20: Hier können wir uns mal zwei Bilder davon anschauen.
00:23:22: Auf dem einen Bild sieht man die Menschen so aus der Nähe, wie sie dann eben wirklich so die Telefone mit angeschaltetem Licht in die Luft halten oder andere elektronische Lichter.
00:23:32: Und auf dem zweiten Bild ist das echt Wahnsinn!
00:23:34: Da sieht man, wie viele Menschen gekommen sind.
00:23:37: Also da sind hunderte Lichter zu sehen und es ist fast wie man das kennt von einem Konzert im Stadion.
00:23:43: Ja komplett also.
00:23:44: die Anteilnahme ist echt riesig und gleichzeitig beschleicht die Menschen ein mulmiges Gefühl weil sie sich natürlich fragen Ist der Täter womöglich unter uns?
00:23:54: Und nach wie vor fragen sich viele, was ist in der Mordnacht eigentlich genau passiert.
00:24:00: Denn es gibt nach wie Vor sehr wenige Informationen – aus ermittlungstaktischen Gründen, wie es heißt!
00:24:07: Es ist natürlich die große Frage, was genau passiert als diese unbekannte Person in das Haus in der King Road One-One to Two eindringt.
00:24:16: Der Mann geht ja mitten in der Nacht nach oben im dritten Stock.
00:24:19: Dort greift er die beiden jungen Frauen mit einem Messer an, immer und immer wieder sticht der auf Madison und Kaylee ein, bis er sicher ist, dass sie tot sind.
00:24:29: Dann kehrt der Angreifer in den zweiten Stock zurück – dort trifft er auf Xenna, die noch wach ist!
00:24:35: Als er mit dem Messer auf sie losgeht, wehrt sie sich mit aller Kraft.
00:24:39: Ihre Verletzung zeigen wie verzweifelt dieser Kampf gewesen sein muss.
00:24:44: Nur wenige Sekunden später greift der Mörder den schlafenden Ethan an….
00:24:48: Immer und immer wieder stichter auf den wehrlosen Jungmann ein.
00:24:53: Währenddessen hört Dylan merkwürdige Geräusche im Haus.
00:24:56: Als sie wenig später ihre Zimmertür öffnet, sieht sie eine schwarz gekleidete maskierte Gestalt mit auffällig buschigen Augenbrauen an sich vorbeigehen.
00:25:06: Der Mann verlässt das Haus durch die Schiebetür in der Küche und verschwindet in der Dunkelheit.
00:25:11: Kurz darauf filmen Überwachungskameras einen weißen Hyundai Elantra, wie er mit hoher Geschwindigkeit durch die Nachbarschaft rast.
00:25:20: Die ersten Hinweise.
00:25:22: Noch immer – wie gelehm vor Schock – schließt sich Dylan in ihrem Zimmer ein.
00:25:26: In den nächsten Minuten gehen hastige panische Nachrichten zwischen ihr und Bethany hin- und her.
00:25:32: Dylan schreibt von einer maskierten Gestalt im Haus.
00:25:35: Bethany drängt sie sofort zu ihr zu kommen.
00:25:38: Kurz darauf verlässt Dylan ihr Zimmer.
00:25:40: Auf dem Weg zu Bethany sieht sich Serna, die reglos auf den Boden vor ihrem Bett liegt.
00:25:46: Dylan geht in diesem Moment davon aus, dass ihre Freundin nach einer langen Nacht und zu viel Alkohol das Bewusstsein verloren hat.
00:25:53: Mit diesem Gedanken steigt sie weiter die Treppe zur Bethany hinunter.
00:25:57: Von da anschließen sich die beiden junge Frauen stundenlang in Bethanys Zimmer ein.
00:26:02: Verzweifelt versuchen Sie Ihre Mitbewohner über ihre Handys zu erreichen – aber sie bekommen keine Antwort!
00:26:09: Die beiden Studentinnen fühlen sich benommen, verängstigt – offenbar nicht in der Lage das Geschehene in seiner ganzen Dimension zu begreifen.
00:26:17: Später wird Dylan der Polizei sagen, dass sie in dieser Nacht alkoholisiert gewesen sei und Sie schlicht nicht habe eingestehen können was um sie herum gerade geschah.
00:26:27: Erst ging Vormittag, holen sie wie wir ja am Anfang schon gehört haben Freunde zur Hilfe.
00:26:32: Als Hunter im zweiten Stock nachsieht stößte auf Xerna und Ethan.
00:26:37: Er beugt sich zu ihnen hinunter und sucht bei beiden nach einem Puls.
00:26:41: Doch da ist nichts mehr!
00:26:43: Einen Moment später fordert er die anderen mit Nachdruck auf, sofort das Haus zu verlassen.
00:26:48: Kurz darauf geht dann der Notruf bei den Rettungskräften ein.
00:26:52: Dylan sagt ja dass sie berauscht war vor der Nacht und nachdem sie einen fremden Mann im eigenen Haus gesehen hat auch in einer Art Schockstarre.
00:27:00: daher wird die Polizei eben auch erst acht Stunden später verständigt.
00:27:04: Wir haben mal unseren Kriminalogen Manuel Heinemann gefragt, wie der Alkoholkonsum und auch der Psychologische Schock zusammenhängen könnten.
00:27:12: Und ob das zu so einer Art Verleugnung der Gefahr führen kann?
00:27:15: Und das sagt er dazu.
00:27:17: Generell gibt es in diesem Zusammenhang mehrere Phänomene.
00:27:20: Wenn eine Tat beobachtet wird löst das Stress aus.
00:27:24: Dieser Stress wirkt auf sogenannte limbisches System bzw entsteht dieser Stress im sogenannten limbischen System.
00:27:30: Das limbische System ist im Prinzip unser Failsafe-Modus Und die meisten Leute haben schon davon gehört, dass es dieses sogenannten Fight-Flight oder Freeze gibt.
00:27:39: Also Kampfflucht oder Erstannt und in einem solchen Fall handelt sich ganz klar um Erstannte was wichtig ist zu verstehen.
00:27:47: das Intoxikation also ob es jetzt Alkohol ist, ob es Medikamente sind oder ob es auch Drogen sind ja generell eher darauf wirken, wie wir Sachen wahrnehmen.
00:27:57: Das heißt die Wahrnehmung der Verzeitung kann natürlich auch intensiviert sein was dadurch eben zu einer Überforderungen des limbischen Systems führen kann und das limbische System keinen Weg findet diese Situation zu bewältigen.
00:28:07: und wenn dann die entsprechenden Intoxikationen abgeklungen sind dann kann es natürlich auch durchaus sein dass hier dann wieder eine probate Reaktion gezeigt wird.
00:28:16: in der Geschichte gab's schon mehrere solche Fälle.
00:28:19: Es gibt zum Beispiel auch das Phänomen Täter oder Tatpersonen nach der Tat überfordert sind und eben dann zum Beispiel die Leiche, wenn es eine Beziehungstat ist.
00:28:30: Die Leiche nicht wegräumen sondern einfach ganz normal weiterleben als wäre nichts.
00:28:34: Ja Dylan hat ja auch Geräusche gehört wohl auch Schreie die sie eben auch auf Alkoholkonsum in einer Party Nacht geschoben hat.
00:28:43: und sie schreibt dann ja zunächst Nachrichten mit Besserni und dann schließen sich die beiden in ihr Zimmer ein und man fragt sich vielleicht so ein bisschen wie kann man das alles so fehl interpretieren?
00:28:51: Und so schätzt Manuel das ein.
00:28:54: Wenn ich eine Sache nicht damit verknüpfe, wenn es den sogenannten Rückschauffehler,
00:29:00: d.h.,
00:29:00: wenn wir von einer Tat erfahren haben dann bewerten wir oft Zeichen und Situationen danach ganz anders... Es ist so, dass im Prinzip das Verhalten ja eigentlich als ganz normal gilt.
00:29:11: Je nachdem was eben wahrgenommen wird und hier sind natürlich kritische Hinterfragen, dass eben eine entsprechende gesellschaftliche Erwarnisse nicht mehr vorhanden ist.
00:29:18: Das heißt, dass wir teilweise als Gesellschaft durch die Situationen nicht mehr als die erkennen, als die wir sie eigentlich erkennen müssten.
00:29:25: Und hier gilt es ganz klar, mehr Aufklärungsarbeit zu leisten.
00:29:29: Mehr Schulungsarbeit auch zu leisten über das Thema Hilfe und das Thema Zivilcourage und sich eben in den Schulen mit solchen Themen
00:29:36: auseinanderzusetzen.".
00:29:37: Herr Nacht der Entdeckung der Leichen beginnt natürlich die Jagd auf den Täter.
00:29:41: Die Polizei sperrt die Umgebung ab und beginnt Spuren- und Beweismittel zu sichern.
00:29:46: Gleichzeitig werden Nachbarn befragt und Überwachungskameras und Handydaten ausgewertet.
00:29:53: Ende November, Jahrzehnte, etwa zwei Wochen nach den Morden verdichtet sich der Verdacht der Kriminalbeamten auf eine konkrete Person.
00:30:01: Auf den Aufnahmen von Überwachungskameras aus der Nachbarschaft ist immer wieder dieser weiße Hyundai Elantra zu sehen, der in der Nacht der Tat auch immer die King Road hoch und runter fährt.
00:30:14: Als die Ermittler den Wagen schließlich dem Halter zuordnen passt auch dessen Erscheinungen beunruhigend gut.
00:30:20: zudem was Dylan beschrieben hat.
00:30:23: An dem Fremden, den sie auf dem Flur im Haus beobachtet hatte, seien ihr vor allem die buschigen Augenbrauen aufgefallen.
00:30:30: Zudem offenbart die Auswertung der Handydaten ein auffälliges Muster.
00:30:35: Das Handy des Mannes war ausgerechnet in dem Zeitfenster ausgeschaltet, indem die vier Studenten getötet wurden.
00:30:43: In den Wochen zuvor aber tauchte es insgesamt zwölf Mal.
00:30:46: Der entscheidende Moment kommt dann schließlich mit einer winzigen Spur, die am Tatort zurückbleibt.
00:30:56: Eine männliche DNA-Spur auf eine Messerscheide, die der Mörder zurückgelassen hatte.
00:31:02: Über die DNA-Spur auf der Messersscheide versuchen die Ermittler zunächst einen direkten Treffer in ihrer Datenbank zu finden – ohne Erfolg!
00:31:10: Also greifen sie kurzerhand zur sogenannten genetischen Genealogie.
00:31:16: Dabei wird ein unbekanntes DNA-Profil nicht mit polizeilichen Datenbanken abgeglichen, sondern mit öffentlichen Ahnenforschungsdatenbanken um mögliche Verwandte zu finden und daraus dann Familienstammbäume zu rekonstruieren.
00:31:32: Das FBI gleicht das gefundene DNA-Profil vom Tatort über Plattform wie Get Match & My Heritage mit Einträgen möglicher Angehörige ab.
00:31:43: Dabei nutzen sie auch teilweise Profile, deren Besitzer einen Abgleich durch Behörden nicht ausdrücklich zugestimmt hatten.
00:31:50: In den gefundenen Übereinstimmungen arbeiten sich die Ermittler Schritt für Schritt durch verschiedene Familienlinien.
00:31:57: Um ihren Verdacht zu untermauern, sichern Ermittlern in Pennsylvania heimlich Müll aus der Tonne der Eltern des Tatverdächtigen auf denen auch der weiße Hyundai Elantra zugelassen
00:32:08: ist.".
00:32:10: Der spätere DNA-Abgleich lässt keinen Zweifel zu.
00:32:13: Die Spur auf der Messerscheide führt zu Brian Coburger.
00:32:17: Ja und das finde ich ist total spannend, hier bei uns ist es ja nicht so ausgeprägt aber in den USA sind ja super viele Leute an diesen Datenbanken registriert und in diesem Fall kommt es so auch zu einem Match – auch wenn es keine Zustimmung der Besitzer gab!
00:32:33: Aber es ist eine interessante Ermittlungspraxis, finde ich.
00:32:35: Also ohne Erlaubnis sieht Manuel unser Kriminaloge das Ganze allerdings ein bisschen kritisch.
00:32:41: Die Auswirkungen einer solchen Grenzüberschreitung sind eigentlich kaum auszumalen.
00:32:47: Wenn Polizei und Justiz anfangen solche Grenzen willkürlich zu überschreiten Und einfach das zu tun was sie möchten begeben Sie sich selbst auf die Basis unrichtigen Verhaltens.
00:32:57: Solche Grenzen gibt es aus einem guten Grund, die Grenzen des Datenschutzes beziehungsweise auch die Grenze des Schutzes der Privatsphäre sind letztendlich Schutzmechanismen.
00:33:07: vor Polizeiwillkürschützen in Deutschland gibt's immer wieder Diskussionen darüber ob die Polizei mehr Zugriff auf Daten bekommt.
00:33:14: das ganze Problem Das bedeutet eben nicht nur, dass es sich um verinseltes Problem handeln kann wie bei der DNA.
00:33:21: Sondern das gilt dann genauso für Social Media.
00:33:24: Es gibt ja jetzt auch aktuell schon Diskussionen ob zum Beispiel die peer-to-peer Verschlüsselung bei WhatsApp aufgehoben wird was zu einem enormen Rückgang der Privatsphäre und der eigenen Datenhoheit führt.
00:33:35: Das sind tatsächlich Themen, die uns alle betreffen.
00:33:38: Wo darf die Polizei reinschauen?
00:33:40: Und welche Inhalte dürfen die Sicherheitsbehörden von mir checken?
00:33:44: Ich kann das schon nachvollziehen.
00:33:46: Auf der anderen Seite wäre der Täter ohne diese Ermittlung wohl nicht gefunden worden, also da würde uns mal interessieren wie seht ihr das?
00:33:53: Sollte man da den Datenschutz verringern oder lieber streng bleiben und im Zweifel dann keinen Täter ermitteln?
00:34:00: könnt Ihr uns gerne mal unter den Folgenpost auf sistersandcrime.podcast kommentieren?
00:34:05: Also ich bin der Meinung wenn man nichts zu verbergen hat Ja, da muss man ja auch nichts befürchten.
00:34:10: Und im Zweifel wäre es mir lieber den Täter oder die Täterin zu finden und dann vielleicht auch Daten zu benutzen bei denen, die Besitzer nicht explizit zugestimmt haben, oder?
00:34:21: Ja, ich finde es auch.
00:34:22: Ich sehe's auch so.
00:34:23: vor allem also nicht explizit zugestimmt ist ja auch noch mal was anderes als ganz bewusst abgelehnt zu haben.
00:34:30: Also gerade da finde ich kann man das dann schon abgleichen und ich find' es echt wahnsinnig spannend weil ich habe schon mehrfach jetzt darüber gelesen über diese Datenbanken wie viele da eben einfach ihre DNA eingeben weil sie halt gucken wollen ob es irgendwo noch irgendwelche Verwandtschaft gibt von denen Sie nichts wissen irgendwie in zweiter oder dritter oder vierter Linie Und das ist ja auch echt interessant.
00:34:49: Das ist eine ganz krasse Ermittlungsarbeit, ne?
00:34:52: Wenn du dann irgendwie feststellst die DNA deines Täters passt zu irgendwem und das könnte jetzt vielleicht der Bruder oder der Cousin von irgendeiner Person sein.
00:35:00: Darüber kommen sie dann irgendwie darauf, dass sich am Ende sozusagen die Schlinge so zuzieht.
00:35:05: Das is schon echt spannend!
00:35:08: Total.
00:35:08: ich find's einfach genial und ich würde auch sehr dafür plädieren, dass es hier bei uns erlaubt ist.
00:35:13: aber vielleicht seht ihr das ja anders bin ich gespannt.
00:35:16: Jetzt gibt es also einen mutmaßlichen Täter, Brian Coburger.
00:35:21: Die Polizei gibt dazu eine Pressekonferenz und das sagt Polizeichef James Fry in der Amazon-Doku an den Nachten Eiderhoh die College Mode.
00:35:33: Kriminalbeamte haben den achtundzwanzigjährigen Brian Christopher Coburger im Albrecht-Wilhelm Pencilvania verhaftet.
00:35:41: Co-Burger wohnt in Pullman, Washington und ist Doktorant an der Washington State University.
00:35:47: Wegen der Gesetze IDAHOS können wir nur begrenzte Information veröffentlichen bis Co-burger zum ersten Mal im Eiderhof vor Gericht steht.
00:35:55: Tja aber der Name?
00:35:56: Der ist nun öffentlich und die Behörden rufen Zeugen auf sich zu melden wenn sie etwas über Co Burger wissen.
00:36:02: Und hier können wir uns auch nochmal ein Bild davon machen.
00:36:05: Ja das ist jetzt ein Bild dass NBC News veröffentlicht hat.
00:36:08: also Mittlerweile wissen ja wahrscheinlich viele von euch auch, wie Co-Burger aussieht.
00:36:13: Also so ein junger Mann kurze dunkelblonde Haare würde ich mal sagen und dann eben diese recht buschigen Augenbrauen die er schon beschrieben wurden auf diesem Foto.
00:36:21: da guckt er jetzt recht ernst sieht irgendwie so insgesamt recht durchschnittlich aus und daneben stehen eben noch einmal so die Fakten sein Name das er achtundzwanzig Jahre alt ist wegen Mordes angeklagt wird und eben Doktorant der Uni Washington war.
00:36:34: Ja, diese Festnahme ist natürlich ein großes Thema bei Freunden und Verwandten der vier Toten.
00:36:39: Das kann man sich ja vorstellen!
00:36:40: Sie fragen sich – Brian Coburger?
00:36:43: Wer ist
00:36:43: das?!
00:36:44: Niemand hat hier auch nur ein Wort von ihm gehört.
00:36:47: Ein komplett fremderer Ist er.
00:36:49: Die Polizei geht davon aus dass er der Täter ist und dass in dem Ort nun keine Gefahr mehr besteht.
00:36:55: In Moskau herrscht große Erleichterung.
00:36:58: die Menschen fühlen sich wieder sicher und sind froh, dass es keiner aus den eigenen Reihen war.
00:37:03: Gleichzeitig stellt sich die Frage, was hat er diese achtundzwanzigjährige Verein Grund, die jungen Leute umzubringen?
00:37:10: Coburger ist ausgerechnet Doktorand der Kriminologie und hat bereits Abschlüsse in Psychologie- und Strafjustiz erworben.
00:37:18: Wir haben mal unseren Psychologen gefragt wie er das einordnet dass der mutmaßliche Täter Kriminalogie und Psychologie studiert und gleichzeitig eine solche Tat geplant und ausgeführt hat.
00:37:30: Aus psychologischer Sicht ist es zunächst weniger widersprüchlich, dass ein Thema Psychologie und Kriminologie studiert.
00:37:37: Und dann eine solche Tat begeht.
00:37:40: Es ist also erst auf den zweiten Blick etwas anders.
00:37:42: Wissen über menschliches Verhalten schützt nicht automatisch vor abweichendem Verhalten im Gegenteil.
00:37:48: Es kann unter bestimmten Umständen sogar funktional missbraucht werden.
00:37:52: Wir sprechen hier von einer möglichen instrumentellen Nutzung von Wissen.
00:37:56: Das bedeutet, der Täter nutzt sein theoretisches Verständnis um Kontrolle zu gewinnen über Situationen, über andere Menschen oder auch über die eigene innere Spannung.
00:38:06: Zudem darf man nicht davon ausgehen dass kognitives Wissen automatisch mit emotionaler Reife oder Empathie gekoppelt ist.
00:38:12: Ein Mensch kann sehr wohl analytisch verstehen wie Angst und Gewalt funktionieren ohne selbst emotional eingebunden oder empathisch reguliert zu sein.
00:38:20: In einigen Fällen sehen wir sogar, dass sich personende Ziele zu Themen hingezogen fühlen die ihre eigenen inneren Konflikte widerspiegeln.
00:38:29: Das kann eine Form der Selbstbeobachtung sein oder der Versuch Kontrolle über eigene Impulse zu erlangen.
00:38:35: Kurz gesagt Wissen erklärt Verhalten verhindert es aber nicht.
00:38:39: Ja möglicherweise hat er sich also genau so dann vorbereitet und versucht sein Wissen für seine eigene Tat auszunutzen.
00:38:47: Interessant ist, dass der Täter sich zunächst offenbar relativ sicher fühlt.
00:38:52: In der Amazon-Doku wird nämlich ein Aspekt etwas genauer herausgegriffen – wir haben ja vorhin schon erzählt, dass es jede Menge Hobbydediktive gab also diese True Crime Community die sich da viele Gedanken über diesen Fall gemacht hat und das natürlich eben in den Wochen bevor Coburger festgenommen wird!
00:39:09: Unter anderem gibt's da eine recht große Facebook-Gruppe mit über zweihunderttausend Mitgliedern.
00:39:15: Zwei Frauen, Christine und Alina haben diese Gruppe gegründet und sind auch die Administratoren.
00:39:21: Und ihnen fällt ein Nutzer besonders ins Auge – jemand der sich Papa Roger nennt!
00:39:28: Er fiel auf wegen seiner Fragen und falle einfach so gruselig wahr.
00:39:38: Wenn etwas Unangebrachtes gepostet wird, dann wird uns das angezeigt Und seine Kommentare waren ständig darunter.
00:39:45: Deshalb hatte ich ihn auch immer wieder im Kopf.
00:39:48: Da stellte seltsame Fragen Wie zum Beispiel wie hat der Killer draußen das Messer gehalten?
00:39:54: Was meint ihr?
00:39:55: Mit welcher Hand hat er wohl gemordelt?
00:39:57: Ich dachte wer ist
00:39:59: das
00:40:00: Irgendwas stimmt nicht
00:40:01: mit dem?
00:40:02: Manche sagten damals zu uns, der Killer ist stimmt auf dieser Seite.
00:40:06: Und ein Post ist mir im Gedächtnis geblieben?
00:40:09: Sein erster Post vom dreißigsten November.
00:40:12: Den Beweis nach ist die Mordwaffe ein großes feststehendes Messer.
00:40:16: Das heißt wohl sie haben die Messerscheide.
00:40:20: Gott das ist so richtig creepy.
00:40:22: ne!
00:40:22: Das ist so detailliert und es klingt natürlich alles nach insider Wissen.
00:40:27: Ja ganz genau, denn von dieser Messerscheide wusste nämlich zu dem Zeitpunkt noch niemand.
00:40:32: Also diese Information wurde nicht veröffentlicht und das war eben vier Wochen vor seiner Verhaftung.
00:40:38: Es könnte also wirklich sein dass Brian Coburger sich auf dieser Seite rumgetrieben und gepostet und kommentiert hat.
00:40:45: Das ist nicht bestätigt, aber als er festgenommen wird da wird dann auch das Profil gelöscht und wenn man sich das Profielbild anschaut also das Bild hier auf der rechten Seite.
00:40:55: Und wie es wirklich aussieht im Profil sind da schon Ähnlichkeiten oder?
00:40:59: Ja, absolut.
00:41:01: Also natürlich nicht hundertprozentig!
00:41:02: Aber es ist auf jeden Fall eine Ähnlichkeit zu sehen und so ein bisschen hat das ja auch.
00:41:07: was von.
00:41:08: der Täter kehrt irgendwie zurück an den Tatort- und Sammelzeitungsartikel.
00:41:12: also so war's ja eigentlich früher und das ist die moderne Version davon.
00:41:15: Wenn das jetzt tatsächlich war... Das wissen wir ja nicht ganz genau aber interessant ist ja auch der Name Papa Rocha oder?
00:41:21: Ja, definitiv.
00:41:23: Also Coburger ist ja in Pennsylvania aufgewachsen und es heißt er wurde als Kind wohl viel geärgert und auch gemobbt war dann eher so ein Einzelgänger also Studienkollegen und Kolleginnen die beschreiben ihn zwar als freundlich und sehr intelligent aber auch irgendwie als merkwürdige Persönlichkeit sehr still und fast schon so roboterartig Und das heißt er habe Probleme mit Frauen gehabt.
00:41:45: In der Doku erzählt eine Frau dass sie mal einen Date mit ihm hatte Sie waren im Kino und, dass er dann recht aufdringlich wurde.
00:41:53: Und sie deshalb irgendwann vorgeben musste sich übergeben zu müssen, damit der einfach geht... ...und hinterher, da schrieb er ihr dann, sie habe ein gebärfreudiges
00:42:01: Becken.".
00:42:02: Was?
00:42:02: Es ist ja auch echt ne nette nachträgliche Abwertung also
00:42:06: absolut daneben!
00:42:08: Ja eine andere Mitstudentin die soll er auch mal unangemessen richtig verfolgt haben was sie dann auch der Strafrechtsfakultät gemeldet hat Zumal gab es wohl häufiger einfach Auseinandersetzungen mit anderen Studierenden, sodass er dann seinen Job als wissenschaftlicher Mitarbeiter auch verliert.
00:42:24: Es gibt auch Gerüchte eben über seine Probleme mit Frauen und in der Doku wird die Frage aufgeworfen – ist Brian Coburger ein Insel?
00:42:33: Also so'n Mann, der halt keinen Erfolg bei Frauen hat und sie deswegen hasst!
00:42:36: Ist ja auch so'en Phänomen, dass man immer wieder hört.
00:42:40: Also Inzell kommt ja von den Begriffen involuntary celibat, also quasi unfreiwillig im Zölibat leben.
00:42:48: Das ist eine Person oft sind es Männer die sich vielleicht eine romantische oder sexuelle Beziehung wünschen aber davon ausgehen keine zu bekommen.
00:42:58: und in Online-Community haben Inzells eine radikale Ideologie entwickelt.
00:43:03: Oft sind diese Ideologien von tiefer Frauenfeindlichkeit geprägt Und manche Vertreter dieser Szene glorifizieren Gewalt gegen Frauen oder sehen Attentate anderer Insels quasi als Inspiration.
00:43:16: In Deutschland übrigens und in einigen anderen Ländern werden inselmotivierte Taten mittlerweile als rechtsextremistisch oder terroristisch
00:43:24: eingestuft.".
00:43:25: Na, das ist auf jeden Fall sehr interessant!
00:43:26: Ich meine ob das jetzt im Fall Coburger wirklich so war?
00:43:29: Das ist fraglich aber die Doku wirft eben diese Frage auf.
00:43:34: Und ein anderer Mitstudent Co-Burgers, der erzählt nämlich in der Doku, dass sie sich gemeinsam das Leben verschiedener Serienmörder angeschaut haben.
00:43:42: Jetzt kommen wir wieder kurz zu Ted Bundy zurück.
00:43:44: Denen haben die beiden wohl genauer studiert.
00:43:47: Außerdem aber Jeffrey Dahmer und auch Elliot Roger.
00:43:51: Ich weiß nicht ob dir der Name was sagt Aber Elliot Roger war ja auch einen Student Der sein Leben gehast hat Auch weil Frauen ihn links liegen ließen Und der lädt eines Tages vermeintlich Freunde zu sich nach Hause ein und ersticht sie.
00:44:05: Dann ermordet er in einer Schwesternschaft mehrere Frauen, fährt weiter tötet weitere Menschen und dann sich selbst.
00:44:14: Und hinterher finden die Ermittler einen Manifest also eine sexistische Wutrede gegen
00:44:20: Frauen.".
00:44:21: Okay, Elliot Rocha Papa Roger liegt natürlich nah könnte vielleicht so ne Art Homage sein aber könnt natürlich auch von wem anders kommen?
00:44:29: Herr Klaas, könnte wer anders sein?
00:44:31: Es könnte ne Umarsch sein oder vielleicht auch einfach Zufall.
00:44:34: Aber so ein bisschen auffällig finde ich ist es tatsächlich schon!
00:44:38: Es gibt jedenfalls Berichte in denen über Coburgers ausgeprägte kognitive Rigidität geschrieben wird also über so eine soziale Unbeholfenheit und die Schwierigkeit zwischen menschliche Grenzen zu erkennen vor allem gegenüber Frauen.
00:44:52: Und wir haben unseren Psychologen Christian Lütke mal gefragt, ob solche Persönlichkeitsmerkmale dann kombiniert mit diesem Gefühl der Ablehnung vielleicht Gründe für die Tat gewesen sein könnten.
00:45:03: Kognitive Rigidität beschreibt eine eingeschränkte geistige Flexibilität.
00:45:08: Betroffene haben Schwierigkeiten, Perspektiven zu wechseln Neuinformationen zu integrieren oder ihr Verhalten anzupassen.
00:45:15: Das kann sich äußern in einem starren Denken so ist es und nicht anders Schwierigkeiten im sozialen Kontext oder einer mangelnden Anpassungsfähigkeit in zwischenmenschlichen Situation.
00:45:26: Wenn diese Rigidität mit sozialer Unsicherheit, Zurückweisungserfahrungen und Frustration zusammentrifft kann sich ein ganz gefährlicher Kreislauf entwickeln.
00:45:36: Ablehnung dann kommt die Kränkung, die verstärkte Fixierung und dann kommt es zu einer Feindbildbildung.
00:45:42: Insbesondere wenn Frauen als Quelle von Zurückweisung erlebt werden, kann sich daraus eine verzerrte Wahrnehmung entwickeln die in extremen Fällen in Gewaltantasien mündet.
00:45:51: Wichtig ist diese Merkmale erklären eine Entwicklung sie entschuldigen Sie aber nicht!
00:45:55: Ja okay das könnte ja passen.
00:45:57: also dieses starre Denken, die mangelnde Anpassungsfähigkeit und auch die soziale Unsicherheit.
00:46:03: und die Kränkung dann ne?
00:46:04: Also Brian Coburger der wird jetzt jedenfalls wegen Vierfachenmordes angeklagt.
00:46:10: Als der Doktorand der Kriminologie zur Anklagerhebung vor Gericht erscheint, sagt er kein Wort.
00:46:16: Weil er schweigt, plädiert der Richter für ihn auf nicht-schuldig.
00:46:20: Coburger zeigt im Gerichtssaal keine Emotionen – sein Gesicht scheint erstart!
00:46:26: Seine Verteidigung spricht von einer möglichen Autismus-Spektrumstörung, die sein Verhalten möglicherweise erklären könnte.
00:46:33: Gleichzeitig berichten die Ermittler von jemandem, der nach der Tat kontrolliert, planvoll und fast schon überwachsam handelte.
00:46:41: Der Spuren vermied und sein Umfeld akribisch im Blick behielt.
00:46:45: Wir haben Christiane nach der Autismus-Spektrumstörung auch mal eine Frage und das sagt er dazu.
00:46:50: Eine Autismus Spektrumstörung ist eine neurologische Entwicklungsstörung.
00:46:55: Typische sind Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation, eine eingeschränkte emotionale Ausdrucksfähigkeit und das Bedürfnis nach Struktur- und Vorhersagbarkeit.
00:47:07: Wichtig ist, Menschen im Autismus-Spektrum haben in der Regel kein vermindertes moralisches Empfinden – sie handeln nicht absichtlich manipulativ oder schädigend.
00:47:16: Psychopathische Merkmale hingegen beinhalten eine ganz gezielte Manipulation, fehlende Reue, instrumentelles Verhalten, emotionale Kälte im Sinne von Gleichgültigkeit.
00:47:26: Der entscheidende Unterschied liegt also in der Motivation.
00:47:30: Ich kann Emotionen schwer ausdrücken oder verstehen.
00:47:33: Psychopathie bedeutet, ich nutze oder ignoriere Emotion ganz
00:47:37: bewusst.".
00:47:38: Auch das Plan vor der Verhalten nach der Tat wie das Reinigen des Autos spricht eher für kognitive Kontrolle und Zielgerichtheit als eine reine neurologische Einschränkung.
00:47:48: Er klar, diese emotionale Kälte bei Psychopathen ist ja bekannt und auch wirklich heftig.
00:47:53: Mehr als zwei Jahre lang beteuert Co-Burger übrigens seine Unschuld bis er schließt sich dann doch ein umfassendes Schuldeingestätnis ablegt im Rahmen einer Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft die ihm dafür die Todesstrafe erspart.
00:48:08: Die Angehörigen der Toten und Freunde und Bekannte verfolgen den Prozess natürlich ganz genau gehen aber völlig unterschiedlich damit um.
00:48:17: Karen und ihr Stiefvater Scott gehen in den Gerichtssaal.
00:48:21: Das erzählen sie darüber, als sie Brian Coburger das erste Mal sehen.
00:48:30: Ich sah ihn – da war ich nur zwei oder drei Meter von ihm entfernt.
00:48:34: Da hätte ich ihn am liebsten selbst umgebracht.
00:48:36: sofort!
00:48:37: Du musst nicht beruhigen, habe ich gedacht.
00:48:38: Meine Frau hielt mein Arm fest.
00:48:40: Sie hatte Angst, sich etwas zu
00:48:41: machen.".
00:48:44: Ich habe seinen Arm gehalten, er hat gezittert.
00:48:47: Wir alle haben gezittertt!
00:48:48: Ich dachte ich hätte Gedanken wie Ja wir sind hier, wir sehen dir zu, wie kannst du es wagen?
00:48:54: Aber so war er nicht.
00:48:55: Er sah uns nicht an.
00:48:57: Wahrscheinlich wurde er dazu angewiesen und ich dachte wenn es ihm leid tut warum verschwende ich in meine Zeit so zu tun als wäre er ein Mensch.
00:49:05: Ich tue mir selbst wie ihn.
00:49:06: Er macht mich nicht zum
00:49:07: Opfer.".
00:49:08: Die Familie von Ethan ging.
00:49:10: die ist nicht im Gericht Und das sagt seine Mutter dazu.
00:49:16: Ein Gerichtssaal fühlt sich nicht richtig an, warum sollte ich damit dieser Person sitzen?
00:49:20: Wir gehen zu keiner Anhörung.
00:49:22: Wozu denn auch?
00:49:23: Ich muss sie nicht in die Augen sehen!
00:49:24: Nein es ist wie es ist.
00:49:27: wir können den Ausgang nicht ändern.
00:49:31: Ja, das kann man schon auch irgendwie verstehen.
00:49:33: Ich meine viele haben ja dieses Bedürfnis dem Mörder ins Gesicht zu sehen und irgendwas dann zu erkennen vielleicht sowas wie Reue oder so.
00:49:41: aber ihre Haltung ist irgendwie auch nachvollziehbar finde ich.
00:49:45: Ja total weil natürlich auch die Gefahr besteht dass er diese Reue nicht zeigt und dass er überhaupt gar keine Regung zeigt dass er vielleicht auch nicht erklärt wie es zu diesen Worten kam Und ich könnte mir vorstellen, dass ein, das dann noch viel wütender macht.
00:49:58: Vielleicht fassungsloser und im Zweifel auch mehr Fragezeichen hinterlässt als vorher.
00:50:04: Also, dass man vielleicht ja dann noch mehr damit zu kämpfen hat, dass er sich halt so im Prozess gibt.
00:50:11: Ich kann mir schon vorstellen, es ist besser für sich, das alleine zu Hause zu
00:50:14: klären.".
00:50:15: Ja, total.
00:50:16: Ich meine die Mutter von Maddie hat ja auch gesagt so der hatte uns quasi keines Blickes gewürdigt.
00:50:21: das kann einen dann ja auch wirklich total frustrieren verärgern.
00:50:24: man fühlt sich dann irgendwie noch mehr abgewertet weiß aber dass das die Person ist die dir quasi das liebste genommen hat was du hattest es schon echt ziemlich ziemlich schlimm.
00:50:34: Ja, im Juli twenty-fünfundzwanzig also zweieinhalb Jahre nach den brutalen Verbrechen das als die Eidehumorde in die Kriminalgeschichte eingeht.
00:50:42: Da verkündet der Vorsitzende Richter das Urteil.
00:50:45: Vorher bekennt sich Coburger allerdings als schuldig.
00:50:48: hier hören wir auch noch mal diesen Moment Im Gericht seien.
00:51:07: Herr Koburger muss nun vier aufeinanderfolgende, lebenslange Haftstrafen ohne die Möglichkeit auf Bewährung sowie weitere zehn Jahre wegen Einbruchs absitzen.
00:51:18: Und damit wird der Vierfachmörder bis zu seinem Tod hinter Gittern bleiben und bis heute liegt das Motiv des Täters weitgehend im Dunkeln, also klar wir haben jetzt ein bisschen über diesen möglichen Frauenhasst gesprochen aber bestätigt ist das nicht.
00:51:33: Fest steht dass er zu seinen späteren Opfern keinerlei persönliche Verbindung hatte.
00:51:38: Aber gerade dieses Fehl einer Vorbeziehung zwischen Täter und Opfern nährt natürlich bis heute irgendwie die Spekulation zu Coburgers Beweggründen.
00:51:47: Immerhin hatte er das Haus ja offenbar beobachtet, obwohl es eben keine persönliche Beziehung gab.
00:51:53: und so ordnet Kriminologe Manuel das ein.
00:51:56: Wenn jemand einen Stockingverhalten zeigt um letztendlich eine Person auszuspähen dann geht es dabei als Ziel um den um den Angriff sozusagen.
00:52:06: Die Motivlage kann natürlich verschieden sein.
00:52:09: Das können verschiedene Motive sein zwischen sexuellem Übergriff und dem Verbrechen aus Boshaftigkeit oder Hass, beim Anführungszeichen klassischen Stalking.
00:52:17: auch da müssen wir immer in der Motivlagerung im Stockingtypus unterscheiden.
00:52:20: Gibt es verschiedene Stalkentypen?
00:52:23: Zum Beispiel gibt es den zurückgewiesenen Stalker, es gibt den intimitätssuchenden Stalkers, gibt den ärgergetriebenen Stalkern und das gibt den sogenannten inkompetenten Verehrer.
00:52:31: Hier gilt's einfach zu unterscheidend dass hier tatsächlich der Kontakt zum Opfer im Fokus steht.
00:52:38: Das heißt, es geht hier explizit um eine Ahnährung an das Opfer und zeigen hey ich bin da während es beim Jagdstocking oder bei diesem Vorläufer zu einem Übergriff darum geht es Opfer zu beobachten und den Angriff zu planen.
00:52:52: also sind hier zwei völlig unterschiedliche Dynamiken.
00:52:56: Herr die Ermittler haben ja immer gesagt dass sie eben davon ausgehen dass er eine Person im Blick hatte aber sicher ist das nicht.
00:53:03: Jetzt kommen wir noch mal zum Beginn zurück, also vor ein paar Tagen haben wir ja am Anfang drüber gesprochen wird dieses Video veröffentlicht das eben nochmal für Entsetzen sorgt.
00:53:13: Die Aufnahmen stammen vom achtzehnten November zwei tausend zwanzig also nur fünf Tage nach den Morden und zeigen Brian Coburger in dieser Zulassungsstelle in Washington.
00:53:23: Er wirkt wirklich total ruhig als er den Wechsel der Kennzeichen für seinen weißen Hyundai Elantra beantragt.
00:53:29: Während der Unterhaltung spricht die Angestellte ja das an, was die ganze Region erschüttert hat.
00:53:35: Sie sagt, dass sie sich eigentlich sicher fühle aber diese ganze Sache in Moskau ihr dieses Gefühl genommen
00:53:40: habe.".
00:53:41: Ja und bei diesen Worten ist im Coburgers Gesicht wirklich keinerlei Regungen zu erkennen.
00:53:46: stattdessen führt er den Smalltalk unbeirrt weiter und dieser Kontrast macht die Szene auch irgendwie so verstörend.
00:53:52: also während eine ganze Region völlig unter Schock steht steht der Angestellten der Zulassungsstelle der Mörder gegenüber und hält mühelos die Fassade eines ganz normalen Mannes aufrecht.
00:54:05: Ja, es ist echt schon interessant.
00:54:06: Wie gelassen er da wirkt?
00:54:07: Obwohl die Frau ja sogar kurz auf die Morde eingeht also erst da völlig locker und entspannt obwohl ja fünf Tage vorher Die Morde wie im Rausch begangen hat mit über hundert Messer stichen.
00:54:20: Es ist so eine Art Overkill Was ja auf eine extreme Wut hindeuten könnte.
00:54:25: Also diese enorme Diskrepanz, die erklärt uns Christian Nütke auch noch mal und das sagt er dazu.
00:54:31: Die Handschrift eines Täters zeigt sich immer am Tatort und der Psychologie eines Täterverhaltens kann man sich durch die Beantwortung einer Frage nähern nämlich die Frage was hat ein Täter getan?
00:54:44: Was ihr nicht hätte tun müssen?
00:54:46: Und bei dem Phänomen des sogenannten Overkill lassen sich vielleicht mehrere psychologische Mechanismen feststellen.
00:54:52: Zunächst der sogenannte Affektsturm.
00:54:54: in der Tat selbst kann es zu einer massiven emotionalen Entladung kommen, eine Mischung aus Wut, Kontrolle möglicherweise auch dissoziativen Zuständen.
00:55:02: In solchen Momenten ist die Selbstregulation stark eingeschränkt.
00:55:05: Nach der Tat folgt oft das Gegenteil Eine Art emotionaler Crash.
00:55:09: Viele Täter berichten von innerer Lehre Taubheit oder einem Gefühl von Distanz zur eigenen Handlung.
00:55:15: Das ist kein Zeichen von Verarbeitung, sondern eher von Abspaltung.
00:55:19: Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Fähigkeit zur emotionalen Kompatimentierung – so nennt man das in der Psychologie.
00:55:25: Das bedeutet, der Täter trennt seine Tat psychisch von seinem Alltagsverhalten.
00:55:30: Dadurch kann er wenige Tage später scheinbar normal interagieren, obwohl die Tat extrem war.
00:55:35: Gerade bei Personen mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen etwa nazistischen oder dissozialen Antahlen ist diese Trennung besonders
00:55:42: ausgeprägt.".
00:55:43: Ja, das haben wir ja schon in mehreren Fällen gehört.
00:55:46: Also dass Täter danach völlig zum Alltag übergehen.
00:55:49: Das ist von außen betrachtet ziemlich merkwürdig.
00:55:52: aber jetzt ist noch die Frage hat ihm diese Umwendung des Nummern Schildes irgendwie geholfen?
00:55:57: Hat er das gemacht um sein Verbrechen zu verschleiern?
00:56:00: vielleicht hatte zumindest Zeit gewonnen bis die Polizei ihn gefunden hat.
00:56:04: also sein Auto wird ja gesucht und ja das hat ihm tatsächlich ein bisschen Zeit gebracht weil es etwas schwieriger war sein Auto zu finden.
00:56:12: Aber hat ihm das auch geholfen?
00:56:14: Naja, nur weil die Schilder gewechselt wurden, wohnen ja die Unterlagen darüber nicht vernichtet.
00:56:18: Die Dokumente existierten weiter und deshalb stellen die Beamten auch die richtige Verbindung her.
00:56:24: Und entscheidend waren hier auch er seine Mobilfunkdaten am Tatort – und natürlich auch die gefunden DNA!
00:56:31: Also haben die gewechselten Schildern ihm dann doch zum Glück nichts gebracht.
00:56:37: Ja, definitiv.
00:56:38: Also es ist ja absolut richtig so, dass er gefunden und verurteilt wurde.
00:56:42: Aber trotzdem ist es irgendwie schräg das zu sehen wie bei allem was halt im Nachhinein dann noch so auftaucht an Material über jemandem von dem man jetzt eben weiß, dass wegen vielfachen Mordes verurteilten wurde.
00:56:53: Und dann siehst du ihn da, wie er eben völlig zum Alltag übergeht Heftig finde ich und so verstörend auf eine Art.
00:57:00: Ich mein, wir hatten ja auch diesen einen Fall wo eine Täterin dann irgendwie direkt nach dem Mord erstmal zu McDonalds oder so gefahren ist und sich was zur Essen geholt hat, dann irgendwie mit den Kindern gegessen hat als wär nichts!
00:57:11: Da weiß ich auch noch dass wir darüber geredet haben und so dachten das is so creepy irgendwie auf einer Art
00:57:15: Ja und auch für die Frau muss es ja total strange gewesen sein dann später zu erfahren okay ich hab hier mit dem Mörder geplaudert der da noch auf freiem Fuß war ja und ich habe dieses Thema auch angesprochen.
00:57:26: Also sie muss es ja im Nachhinein erfahren haben, die ist wahrscheinlich echt ausgeflippt danach.
00:57:30: Könnte ich mir vorstellen?
00:57:31: Ja
00:57:31: total!
00:57:32: Ich meine dann weißt du hinterher so der Stand da.
00:57:34: Ich mein klar in der Situation war es jetzt auch nicht wahrscheinlich dass ihr was passiert und sie war ja auch gar nicht in seinem Fokus.
00:57:41: aber trotzdem ist das glaube ich ein sehr komisches Gefühl.
00:57:44: also wenn ich mir jetzt vorstelle keine Ahnung wir hätten irgendwie für Newstime jemanden im Interview Und dann erfährst du irgendwie zwei Wochen später, dass derjenige vorher vier Studenten bzw.
00:57:54: Studentinnen ermordet hat?
00:57:55: Also da würde ich auch denken oh mein Gott!
00:57:58: Ja vielleicht erfahren wir irgendwann nochmal was zu seinem Motiv.
00:58:01: das würde mich auf jeden Fall interessieren.
00:58:03: und wenn das so sein sollte, dann erfahrt ihr das natürlich hier bei uns in eurem True Crime Briefing.
00:58:10: ja jetzt wünsche ich euch erstmal Oder wir euch einen schönen Karfreitag mit eurer Familie.
00:58:16: Vielleicht habt ihr trotzdem ein bisschen Zeit für ein bisschen True Crime, ansonsten gibt's dann natürlich nächste Woche Dienstag wieder unseren ganz normalen Fall!
00:58:23: Genau, bis dahin habt wirklich schöne Ostern.
00:58:26: Zumindest heute am Freitag ist hier in München das Wetter ja ganz fantastisch.
00:58:30: Hier so aus dem Fenster meines Hotels gucke dann sehe ich ganz viel Sonne.
00:58:34: also auf jeden Fall Zeit rauszugehen oder gegebenenfalls ein paar Eier im Garten zu verstecken.
00:58:38: hast du das schon gemacht?
00:58:40: Nein!
00:58:40: Das machen wir doch erst am Sonntag.
00:58:43: Na ja, obwohl nicht.
00:58:44: Ich wollte gerade sagen wenn man sie jetzt schon versteckt, dann weichen die wahrscheinlich durch.
00:58:49: Aber gute Einwand...ich muss noch welche färben.
00:58:51: gut dass Du es sagst.
00:58:52: Ja genau sehr gut, da kannst du dich ja jetzt mal dran machen und dann hören wir uns genau am Dienstag.
00:58:58: Also habt ein paar schöne Feiertage, hoffentlich ein bisschen Ruhe mit euren Lieben!
00:59:02: Und dann hören bei uns nächste Woche, wir freuen uns auf euch.
00:59:06: Macht's gut, ciao!
Neuer Kommentar